Facharbeit orts- und straßennamen hannover

ich schreibe zur zeit meine facharbeit mit dem thema orts- und straßennamen in hannover, ich soll dabei betrachten ob diese eine bestimmte bedeutung haben oder nur irgendwelche namen sind. das thema ist ziemlich einseitig und ich habe bisher nur viele aufzählungen und erklärungen warum welche straße wie heißt. zu den ortsnamen hab ich noch weniger gefunden. meine frage ist deshalb, ob ihr mir vielleicht einige ideen bringen könntet was ich noch mit einbringen könnte, da alles bisher ziemlich gleich aussieht.

schon mal danke im voraus :smile:

Hallo,

ich schreibe zur zeit meine facharbeit mit dem thema orts- und
straßennamen in hannover,

Schön, auf welchem Niveau bewegt sich diese Arbeit?

ich soll dabei betrachten ob diese
eine bestimmte bedeutung haben oder nur irgendwelche namen
sind. das thema ist ziemlich einseitig und ich habe bisher nur
viele aufzählungen und erklärungen warum welche straße wie
heißt. zu den ortsnamen hab ich noch weniger gefunden.

FAQ:3138 könnte für Dich hilfreich sein.

meine
frage ist deshalb, ob ihr mir vielleicht einige ideen bringen
könntet was ich noch mit einbringen könnte, da alles bisher
ziemlich gleich aussieht.

Früher - nein, ganz früher - in der Grundschule, im Fach „Heimatkunde“ - ich glaub im zweiten oder dritten Schuljahr - da haben wir mal die Straßen meiner Heimat in „Wegweiser“, „Erzähler“ und „Denkmäler“ unterschieden.
Vielleicht hilfts Dir ja …

Gruß
Jörg Zabel

PS: „Schreibweise von Straßennamen“ ist ein tolles Thema. Du solltest Dich damit vertraut machen, damit Deine Arbeit „richtig“ wird…

Hallo!

ich kenne keinen Straßennamen ohne Bedeutung !

Und es sollte ein leichtes sein, die Straßenliste nach berühmten oder verdienten Personen, nach Ortsnamen aus Deutschland und der Welt und nach sonstigen Namen (Blumen,Pflanzen, Tiere, Märchenfiguren, Männer/Frauenvornamen usw.) aufzulisten.
In manchen Großstädten gibts auch Bücher darüber.

Natürlich sind manche Namen „nur“ fast beliebig ausgesuchte Namen, Straße muss ja einen Namen bekommen. So haben Straßen in Neubaugebieten dann oft Namen, die zusammen passen, etwa Blumennamen, also die sogenante „Blumensiedlung“, wie sie dann örtlich genannt wird.
" Ich wohne in der Blumensiedlung" und Ortskundige wissen Bescheid.

Andere typische Wohnstraßennamen in einem engen Gebiet sind z.B. Namen von Städten aus Gebieten vor dem 2. Weltkrieg, die nun nicht mehr zu Deutschland gehören.
Es findet sich fast überall eine  „Königsberger Str.“ oder „Hirschberger Str.“ und verweist auf Namen von einst zum Deutschen Reich gehörenden Regionen/Städten .
Auch darüber kann man ja schreiben, in welcher Zeit und warum man diese Namen wählte. Was man damit aussagen wollte.

Und ebenso wird man nach der Wiedervereinigung inzwischen Namen von Städten der neuen Bundesländer finden, die vorher nicht vermehrt in westdeutschen Städten anzutreffen waren.
Auch darüber kann man schreiben, wann und warum man diese Namen wählte.

Manche Namen sind zu bestimmter Zeit vergeben worden, da kann man aus der Historie den damaligen Anlass rausfinden.

Ortsnamen von Stadtteilen oder Orten im Umland der Stadt ? 
das sind oft historisch gewachsene Bezeichnungen (Flurbezeichnungen etwa) die sich bis mehrere 100 Jahre zurück verfolgen lassen.
Diese Namen sind ja nicht „ausgesucht“ und vergeben worden wie neuere Straßennamen, sondern historisch gewachsen und oft sprachlich/ in der Schreibweise verändert worden. 

Solche historischen Straßennamen gibt es in allen Städten. Deren Herkunft/Bedeutung ist oft gar nicht leicht zu ergründen. Da muss man weit in der Stadtgeschichte zurück gehen, bis ins Mittelalter etwa. 

MfG
duck313

Servus,

da empfehle ich H-Buchholz, konkret das Gebiet zwischen Osterfelddamm und dem Mittellandkanal: Dann wird es nicht so schwierig.

Schöne Grüße

MM

Hallo erst mal,

ich verstehe noch nicht so ganz die Zielrichtung der Veranstaltung. Was soll dabei raus kommen?

Einzelne Straßennamen nachzuweisen ist ja nur eine Fleißarbeit, die allerdings im Rahmen einer solchen Arbeit ja nur äußerst Stichprobenhaft erfolgen kann. Die bekannte Tatsache der thematischen Ballung zu bestimmten Themen (Maler-, Komponisten, Blumenviertel, …) kann man auch in jeder beliebigen Stadt problemlos nachweisen, und nett auf einer Karte farblich aufzeigen. Da könnte man höchstens mal nach Besonderheiten suchen, die nicht jede Stadt/jeder Ort hat (z.B. haben wir in Kaltenweide das Neubaugebiet „Wei(h/b)erfeld“ mit dem mal jemand unbedingt auf einen Schlag den Anteil der Frauennamen als Straßenbezeichnungen in Langenhagen hoch bringen wollte.

Man könnte sich natürlich auch mit Umbenennungen beschäftigen. Hannover quält sich ja gerade z.B. mit dem Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz vor dem Landtag.

Einzelne Ortsnamen sind für sich auch nur Fleißarbeit. Spannender wäre es regionaltypische Namensbestandteile zu identifizieren, z.B. Richtung Hildesheim die ganzen „(s)um“ Ortsnamen wie Harsum, Borsum, Adlum, Hönnersum, Sorsum, …

Oder wie wäre es mit Zusammenhängen von Ortsnamen? Der älteste Teil von Kaltenweide wäre Wagenzelle, eine „wage (unsichere, matschige) Stelle“ auf dem Weg über den „Langen Hagen“ (Langenhagen reichte mal bis zum Steintor) nach Hannover. Die „kalte Weide“ (wo es auch heute noch immer gerne ein paar Grad kälter als in Hannover ist) hängt damit ebenso unmittelbar zusammen wie die „Seestädte“ genannten Splittersiedlungen, die auch heute noch oft im Frühling wie Inseln zwischen Feldern liegen, auf denen das Wasser steht. Da brauchen sich die Leute im benachbarten „Weiherfeld“ auch nicht wirklich wundern, dass auch da das Wasser recht hoch steht, …

Erzähl mal mehr dazu, in welche Richtung das gehen soll. Dann kann man mehr Ansätze finden.

Gruß vom Wiz

Moin,

zur Informationsfindung bzgl. Namen und Grund der Namengebung sind das Stadtarchiv und ggf. Heimatverbände/vereine eine gute Quelle.

Für unserer Stadt gibt es ein Buch, in dem pro Straße auf grob einer halben Seite erläutert wird, warum z.B. die Yorkstraße so heitß und daß sie nichts mit der Stadt York in GB zu tun hat, sondern nach Johann David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg benannt wurde.

Gandalf