Facharbeit - Self-fulfilling prophecy

Ich schreibe eine Facharbeit und würde gerne einen praktischen Teil dabei haben. Mein Thema ist die „Sich selbsterfüllende Prophezeiung“. Hat jemand eine Idee für einen Versuch oder Testin Bezug auf mein Thema?
Danke!!

Hi

Wie waere es mit der griechischen Sage um Kroesus, dem das Orakel von Delphi sagte „Wenn du den Fluss Haldys ueberquerst, wirst du ein grosses Reich zerstoeren.“
Dadurch ermutigt zog der Koenig in die Schlacht und zerstoerte damit prompt ein grosses Reich - sein eigenes. Ohne den Orakelspruch waere es dazu vielleicht nicht gekommen.

lg
Kate