Facharbeit sozialwissenschaft

Hallo
ich benötige ein Thema für meine Facharbeit in Sozialwissenschaften.
Gerne würde ich mich mit einem aktuellen Thema beschäftigen.
Außerdem bevorzuge ich den soziologischen Bereich .
Ich bitte um Vorschläge
liebe Grüße

-)

…ist kein Problem zu beantworten, bitte die Frage an meinen Sohn richten, der ist als dipl.Sozialpädagoge am Jugendamt Düsseldorf tätig. Seine e-Mail ist: [email protected]
Sagen Sie ihm, ich habe ihn zur Beantwortung Ihrer Frage empfohlen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

bitte mitteilen ob Anfrage an meinen Sohn geklappt hat.
Danke

beide Nachrichten von mir erhalten ?

… also ich würde mich dem aktuellen Thema > Stuttgart 21 widmen: Was sind die Gründe, dass sich immer mehr gehorsame Bürgerinnen und Bürger aller sozialer Schichten gegen die Politik stemmen. Was läuft sozialwissenschaftlich betrachtet hier falsch ?
Oder ist die fadenscheinig vorgeschobene Demokratie doch eine parlamentarische Diktatur ?

Bitte um Feedback

Liebe Grüße

Ja, danke ich werde ihn anschreiben :smile:

Ja, danke ich werde ihn anschreiben :smile:

meinen persönlichen Vorschlag sandte ich soeben zu, nämlich , Stuttgart 21 " Da steckt alles zum Them,drin > Bürgertum > Politik und Legislative > Polizei als Exekutive und die Gerichte als Judikative. Wie werden die Gerichte das Sozialverhalten aller Beteiligten beurteilen ? In der Facharbeit würde ich mich selbst als Richter einbringen, der über Recht sprechen soll über Landfriedensbruch durch Bürger ; Über das Vorgehen der Polizei. Und schließlich über das Verhältnis Politiker zu Bürger. Was macht Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche pp. aufmüpfig > ist es die zunehmende Zweiklassengesellschaft ? Kinderarmut in Deutschland ; Arbeitslosigkeit allgemein; Hartz IV Empfänger usw.

Übrigens fällt mir ein zweites gutes Thema ein, von Thilo Sarazzin losgetreten. Nämlich Integration von Ausländer in Deutschland. Schulversager von Kinder mit Migrantenhintergrund. Interessant ist, dass in Deutschland lebende ausländische Mitbürger aus sozial höherwertige Gesellschaftsschichten so gut wie keine Integrationsprobleme kennen. Auch solche nicht mit ausländischen Wurzeln > z.B. Cem Özdemir !

fröhliche Grüße

Also mit diesem Thema kann ich mich nicht wirklich identifizieren.Am liebsten würde ich mich mit zum Beispiel Massenmedien beschäftigen oder mit Kindermissbrauch welcher durchs Internet verstärkt wird.Bloß ich muss mich auf eine Hypothese beschränken , weil ich nur 8-10 Seiten habe.Doch dieses beschränken fällt mir schwer .
Mit freundlichen Grüßen Aileen

Hi,

wenn du dich auf aktuelle Themen beziehen möchtest, würde ich das Thema Imigration und der damit einhergehende Aspekt der Integration empfehlen. Damit lässt sich auch das Thema „Bildung“ gut kombinieren.

Auch die extrem brutalen Gewaltverbrechen der immer jünger werdenden Jugendlichen kann man in der Facharbeit Thematisieren, spricht Jugendkriminalität und ihre Ursachen und Wirkungen.

Unterm Strich spielen all diese Themen momentan auch in der Politik eine große Rolle, wobei sie sich in einer Gesellschaft natürlich gegenseitig beeinflussen. Es müsste also ein Schwerpunkt gewählt werden. Die anderen Themata könnte man als evtl. Vergleichspunkt oder als mögliche Ursache/Wirkung herausstellen. Zumindest kann man in jedem Fall auf die Zusammenhänge eingehen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Bei Rückfragen, einfach melden!

Gruß

tut mir leid, da habe ich keine idee

Hallo!

Leider schreibst Du nicht, in welchem Rahmen diese Arbeit entstehen soll (Schulart, Fach, Klassenstufe, wie lang, wie tiefgehend, welche sonstigen Anforderungen), so daß ich nur sehr allgemeine Ratschläge geben kann…

Ein jedoch grundsätzlich gut geeigneter Bereich für Arbeiten zu sozialwissenschaftliche Themen mit ANspruch, aber auch mit aktuellem Bezug, ist der Komplex Kultur - Integration - Migration usw.

Man könnte zum Beispiel verschiedene Konzepte von „Integration“ zunächst vergleichen und dann zum Beispiel untersuchen, inwiefern wissenschaftliche Konzepte bestimmten politischen Positionen zugrundeliegen. Zu diesem Thema gibt es Massen von Literatur, zum großen Teil auch gut verständlich, man kann auch beliebig in die Tiefe gehen (Kulturtheorien usw.), wenn man Zeit und Lust hat.

Grüße!

Hallo,
die Frage ist schwer zu beantworten, da ich

1. das Niveau der Facharbeit nicht kenne (Realschule / Gymnasium / Grundstudium / Hauptstudium)
  2. Ihre Interessen und Neigungen nicht kenne.
    Ein soziologischer Hintergrund zu einem aktuellen Thema lässt sich in nahezu allem finden, was zurzeit auf der politischen Bühne - in den politischen TV-Magazinen z.B. - diskutiert wird. Von der Integrationsdebatte über Stuttgart21 bis hin zur Familien-, Schul- und Sozialpolitik.
  • Reichen Deutschkurse für die Integration von Migranten aus? wäre so ein Beispiel. Aber es gibt noch tausende andere. Gerne nochmal direkte Kontaktaufnahme unter [email protected]
    Gruss, W. Mattauch

Hallo
ich habe mich für das Thema „Rassismus in verschiedenen Altersgruppen und verschiedenen Schulformen“ entschieden .
wie findet ihr dieses Thema wüsstet ihr einen Tipp wie ich die Gliederung starten könnte.
Ach ja ich bin in der 12 auf einem Gymnasium und miene Interessen in diesem Fach sind schwer zu erklären .Ich möchte nicht mit zu viel Politik zutun haben.Am liebsten hätte ich das Thema Medien und deren Auswirkungen im Bezug auf Gewalt gewählt aber mein Lehrer meinte dieses Thema ist zu ausgelutscht.Wenn ihr noch weitere Themen habt her damit :smile:
mit freundlichen Grüßen
Aileen

Guten Tag, haben Sie meine Antwort erhalten ?