Facharbeit über Obdachlose in Deutschland

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Facharbeit das Thema „Obdachlose in Deutschland“ ausgesucht.
Das Thema ist noch nicht fest, also kann ich es auch noch jederzeit ändern.
Im Moment suche ich allerlei Infos zu dem Thema, um zu gucken, ob es auch ergiebig genug ist (was ich jedoch stark annehme).
Das Buch „Sackgasse Freiheit“ von Jana Frey hab ich gelesen; jedoch konnte ich mir dadurch das Leben auf der Straße immernoch nicht so ganz genau vorstellen.

Toll fänd ich es, mit einem „ehemaligen Obdachlosen“ mal sprechen zu können, oder zumindest einige Fragen loszuwerden. Ich weiß, dass das ein schwieriges Thema ist; jedoch hoffe ich, dass trotzdem jemand bereit wäre.

Aber ich bin dankbar für jegliche Tipps, und hoffe, sämtliche Informationen sammeln zu können.

Miiin

Hallo,
um Kontakte zu knüpfen/Informationen zu erhalten könntest du dich z.B. an die Redaktion einer Obdachlosenzeitung (bzw. Straßenzeitung) wenden. Die gibt es praktisch in jeder größeren Stadt. Evtl. könnte dir auch die Bahnhofsmission weiterhelfen bzw. es gibt jede Menge Vereine/Institutionen die bedürftigen Menschen helfen. Bei uns gibt es u.a. eine Wärmestube für Obdachlose etc.
Im Internet wirst du mit Sicherheit auch in deinem Wohnort bzw. in der Nähe fündig.
Meine Erfahrung mit obdachlosen Menschen hat mich nur eins gelehrt, sie sind genau wie alle anderen auch. Es gibt „solche und solche“. Sehr sympathische, unfreundliche, dankbare, undankbare, gepflegte, ungepflegte, fleißige und faule… Mein bisheriger Kontakt mit ihnen fiel fast ausschließlich positiv aus.
Grüsse

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Auf die Idee mit der Obdachlosenzeitung bin ich noch gar nicht gekommen; das könnte wirklich hilfreich sein.
Auch die Idee mit der Wärmestube finde ich gut.

Danke!