Facharbeit: Vegetarismus und Veganismus

Ich such ein Thema für meine Facharbeit in Biologie!!!

Ich würde mich besonders für das Thema „Vegetarismus und Veganismus“ interessieren.
(Bin selber auch Vegetarier.)
Hat jemand vieleicht eine Idee??? Könnte man im Bereich „Vegetarismus und Veganismus“ irgendwelche Versuche durchführen???
Vielleicht in Zusammenhang mit dem
„Problem Eisenmangel“,
oder „einer Begründung, dass pflanzliches Eiweiss ausreicht
(also tierisches Eiweiss nicht unbedingt nötig ist)“???
Oder hat jemand eine andere Idee für nen Versuch???

Danke, Sabrina

Hallo,
mach doch ein Psycho-Thema draus - so in der Art: macht Veganismus einsam (wird man nicht mehr eingeladen oder meidet Kneipen…), belastet es die Partnerbeziehung, oder macht es sogar glücklich und Vegetarier sind die ausgeglicheneren Menschen???
Psychotests und Fragebogen muss es doch jede Menge geben!
Charlotti

Hallo Sabrina,

die Idee einer eher psychisch ausgerichteten Arbeit finde ich auch gut. Wie wäre es mit Umfragen, um heraus zu bekommen, wie „die Allgemeinheit“ in bezug auf Vegetarismus gebildet ist? (Was ist/isst ein Vegetarier…etc.)Oder auch was denn Leute für ein Abendessen zubereiten würden, wenn unter den Freunden auch ein Vegetarier ist. Ist ja eine häufige Frage: „Was isst du denn dann so?“
Kommen bestimmt lustige Sachen raus. Und dann klärst du auf,was Vegetarismus bedeutet, die Formen etc. und zeigst einfache Rezepte und dass man vor dem Besuch eines Vegetariers keine Panik kriegen muss. Ich habe selbst auch dreimal über Vegetarismus gesprochen und bei einem der Vorträge panierte Tomatenscheiben (Schmecken auch kalt, natürlich aus der heißen Pfanne am besten)und einfache kleine Pumpernickel-Frischkäse-Snacks rumgehen lassen. Kam gut an.

Viel Erfolg
Dana

Hi Dana,
Hasch du noch Material von diesem Vortrag von dir??? Könntst du mir dis mal per email schicken???
Wär cool, wenn dis gehn würd,

Sabrina

Hallo Sabrina,

mein Vortrag existiert noch irgendwo in den Tiefen meiner Schränke. Da stand aber nichts drin, was man nicht irgendwo her bekommt. Zum Beispiel aus der Einleitung von vegetarischen Kochbüchern, aus dem Internet oder Broschüren (meine Bio-Lehrerin hatte einen Riesenhaufen davon, frag doch mal deine/n Lehrer/in).
Im Prinzip sah der Aufbau so aus:
-Was ist Vegetarismus;
-welche Formen gibt es und was essen die so (da gab es die Gruppe Pesco-Vegetarier (fischessende Vegetarier) als solche noch nicht)
-Motive für die vegetarische Lebensweise;
-Vorteile für die Gesundheit;
-Risiken (Jod, Eisen, schlechtere Verwertung von pflanzlichem Eiweiß etc.) und wie man diese z.B. durch Lebensmittelkombination umgeht;
-für welche Menschen ist welche Ernährung nicht/nur bedingt geeignet (z.B. Schwangerschaft und Kinder streng vegan);
-Fragestunde und Häppchen verteilen

Also nicht verzagen. Und wenn dir irgendwas fehlt, schick mir eine Mail, vielleicht kann ich dir helfen.

Grüße
Dana

Hallo Dana

Ich sehe, dass dieser Beitrag schon ein ganzes Stück älter ist, ich gebe die Hoffnung jedoch noch nicht auf und würde somit gleich zu meiner Frage kommen, ob deine Facharbeit/Referat zu dem Thema noch existiert und die Möglichkeit besteht, sie mir zu schicken. Ich muss für die schule eine Komplexe Leistung im Fach Biologie schicken und mein eigentliches Thema - mein Pferd und dessen Ausbildung - ist im wahrsten Sinne des Wortes gestorben. Ich muss also bin Anfang April eine facharbeit über ein biologisches Thema einreichen und aufgrund langer Krankheit auch sehr viel anderen stoff nachholen, sodass ich ehrlich gesagt weder Zeit noch Muse dazu finde, diese Arbeit zu schreiben. Dieser Weg ist zwar kein Musterbeispiel, wie man es machen sollte aber dennoch die beste Lösung. Kannst du mir helfen?
Lg

Was auch ein sehr interessantes Thema sein könnte, ist Arzneimittel bei Veganern. Viele Medikamente können wir ja nicht nehmen, da sie Tierprodukte beinhalten. Ich hatte extrem Probleme anständige (ganz normale) Sachen, wie Proteinpulver-Ersätze oder gar Magnesium zu finden, was für Veganer passend ist. Ich bestelle jetzt meine Medikamente eigentlich fast immer über https://www.vitaminexpress.org/, dort gibt es halt die „normale“, nicht-vegane Option, aber auch immer eine vegane. Das Thema wäre sicher auch dann interessant, wenn es sich nicht um so gängige Medikamente handelt, wie zum Beispiel Magnesium. Wie ist es bei schlimmeren Erkrankungen zum Beispiel.