Hey!
Ich muss in Deutsch eine Facharbeit schreiben. Mein Thema ist wie folgt:
Es gibt doch von Verlägen Bücher, in denen Sätze stehen und bestimmte Wörter (wie z.B. Haus) bildnerisch dargestellt werden, damit die Eltern die Sätze lesen und die Kinder mitlesen in dem sie die Bilder beschreiben.
So ein Buch möchte ich nun auch herstellen.
Das Konzept sieht so aus:
Ich werde in ca. zwei Wochen in den Kindergarten gehen und einen spielerischen Fragebogen mit den Kinder und einen Fragebogen mit Erziehrn machen. (Fragebogen ganz am Ende zum ansehen!) Danach werde ich aufgrund von den Ergebniossen des Fragebogens eine eigene kleine Geschichte mit Bildern machen.
Wenn diese Geschichte in den Sommerferien entstanden ist, gehe ich nochmal in den Kindergarten zu den Kindern, um das Buch zu testen. Also ob es hilfreich zum Lernen ist usw.
Die Auswertung des Fragebogens und die Entstehung des Buches wie auch das Resultat der arbeit wird dokumentarisch festgehalten.
Nun habe ich aber ein kleines Problem: Ich weiß nicht, ob mein Fragebogen so gut ist wie er gerade ist oder ob man etwas verändern bzw. etwas hinzufügen sollte.
Jetzt wäre es echt klasse, wenn Ihr mir eventuell helfen könntet.
Also im einen im Bezug auf den Fragebogen und zum anderen hat eventuell jemand noch eine gute Idee zu dem Buch, wie man Kindern spielerisch das Lesen beibringen kann (zumindest in Ansätzen )
Hier noch der fragebogen:
Fragebogen für die Kinder:
- Wird euch vorgelesen oder wurde euch vorgelesen?
- Habt ihr irgendwelche Lieblingsbücher?
- Welche Themen interessieren euch?
a. Sport (Fußball, Radfahren…)
b. Tiere (Hund, Katze, Fische…)
c. Freunde
d. Berufe (Feuerwehrmann, Polizist…)
e. Phantasiegestalten (Hexen, Feen, Zwerge, Einhorn…) - Wer kann schon seinen Namen schreiben?
- Welche Buchstaben des Alphabets kennt ihr schon?
- Bilder-Wörter-Spiel
- Freut ihr euch auf das Lesen lernen?
Zu 1.: Diese Frage soll als Nebenaspekt dienen, um herauszufinden, ob das Interesse zu Büchern bei Kindern, denen vorgelesen wird, höher ist, als bei Kindern, denen nicht vorgelesen wird. Und ob man am „Vorlese-Verhalten“ erkennen kann, ob Kinder schneller das Lesen lernen bzw. begreifen können.
Zu 2. und 3.: Mit Hilfe dieser Fragen möchte ich herausfinden, welche Themenbereiche die Kinder besonders ansprechen. Die Geschichte wird daher anhand von diesem Ergebnis ausgedacht und festgehalten.
Zu 4.: Dadurch, dass die Kinder ihren Namen schreiben sollen, wenn sie es können, möchte ich herausfinden, wie viele Buchstaben sie kennen.
Zu 5.: Nach den Vorkenntnissen von dem Schreiben des eigenen Namens, gehe ich noch genauer in das Alphabet ein, um festzustellen wie weit das Wissen der meisten Kinder ist. Dazu werde ich jedem Kind Stift und Papier geben und einzelne Buchstaben sagen. Die Kinder sollen nun, soweit sie es wissen, den Buchstaben auf das Papier schreiben. Danach hält jeder seinen Buchstaben nach oben, damit man schauen kann, wie viele Kinder richtig liegen.
Zu 6.: Diese Frage wird als ein Spiel gehandhabt. Es werden jeweils zwei Gruppen gebildet, jede Gruppe erhält zehn Bilder und zehn dazugehörige Wörter (z.B. auf dem Bild ist ein Haus zu sehen, und auf dem passenden Zettel dazu steht „Haus“ darauf). Die Kinder sollen nun in Gruppenarbeit die Wörter mit den dazugehörigen Bildern ordnen. Dies soll bei der Erstellung des Buches hilfreich sein. Welche Bilder können sie den Begriffen zuordnen?