Facharbeit - welches Thema?

Guten Morgen,
Ich bin in der 10ten Klasse und muss nun am Ende des Schuljahres noch eine Facharbeit schreiben.
Diese ist sehr individuell, d.h. ich kann wählen zwischen den Fäschern: Biologie, Politik, Geschichte, Erdkunde und Chemie.

Bitte um rasche Antwort,
Danke.

Hallo,

ich kann dir nicht sagen über was du schreiben sollst. Aber ich gebe dir gerne ein paar Tipps zur Wahl. Nimm ein Thema, dass dich wirklich sehr interessiert, weil du dich eine ganze Weile damit beschäftigen wirst.
Geh vielleicht mal deine Schulbücher durch und schaue, ob dich da was anspricht. Schreib dir ruhig mehrere Ideen auf und geh dann in die Stadtbücherei.
Schau dort nach Literatur. Lies in ein paar Bücher rein. Sie sollten keine Unterhaltungsliteratur sein, aber du solltest den größten Teil ohne Hilfe verstehen.
Dann entscheide dich für ein Thema, über das du neue Sachen lernen willst, es genug gute Bücher gibt und du jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis hast (sehr gut wäre ein Student), der sich für das gleiche interessiert und bereit wäre deine Arbeit zu lesen und deine Fragen zu beantworten.
Je nachdem wie stark ihr von euren Lehrern betreut werdet, würde ich auch noch die eigene Sympathie zum Lehrer von der Wahl des Faches abhängig machen. Wenn du von anderen schon weißt, über was sie schreiben, nimm ein anderes Thema. Prüfer freuen sich über Abwechselung.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Schreiben, Lisa

Hi,

das finde ich aber nett, dass du mich als Expertin ausgesucht hast :smile:
Ich würde die Facharbeit in dem Fach schreiben, wo du meinst, dass du das das für dich interessanteste Thema bearbeiten kannst. Denn wenn du das Thema deiner Facharbeit schon blöd findest, hast du noch weniger Lust dich daranzusetzen als sowieso schon.

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat!!

LG

Und was haste jetzt genommen?

Gruß Markus