Facharbeit Zitiertechnik

Hallo Experten!
Bräuchte dingend Hilfe. Und zwar schreibe ich eine Facharbeit über Anna Seghers und eiens ihrer Werke. Ich weiß zwar vom Prinzip her, wie ich zitieren soll, aber was ist z.B. wenn ich ihre Biographie schreibe, da sind ja keinerlei Informationen von mir selbst, sondern alles ist aus Büchern etc. Wie soll ich das dann machen? Und was genau muss ich in den Fußnoten unten angeben, muss ich komplett zitieren (Nachname, Vorname, Titel,Verlagsort, Verlagsjahr…) oder reicht auch nur z.B. Nachname, Vorname, Seite, auf der ich das gelesen habe.
Stimmt es, dass wenn ich aus einem Buch etwas in die Facharbeit übernehme, aber nur den Gedanken, nicht wortwörtlich, dass ich dann eine Fußnote am Ende des Satzes setze und dann unten wieder mit vgl. ?
Vielen Dank für eure Hilfe,
bin etwas überfordert mit dem Zitieren!!! :wink:
lg
mrs. jones

Hallo,

da sind ja keinerlei Informationen
von mir selbst, sondern alles ist aus Büchern etc. Wie soll
ich das dann machen? Und was genau muss ich in den Fußnoten
unten angeben, muss ich komplett zitieren (Nachname, Vorname,
Titel,Verlagsort, Verlagsjahr…)

Ja - zumindest bei der ersten Erwähnung.

oder reicht auch nur z.B.
Nachname, Vorname, Seite, auf der ich das gelesen habe.

Wenn du ein Buch noch einmal verwendest, könnte dies ausreichen.

Stimmt es, dass wenn ich aus einem Buch etwas in die
Facharbeit übernehme, aber nur den Gedanken, nicht
wortwörtlich, dass ich dann eine Fußnote am Ende des Satzes
setze und dann unten wieder mit vgl. ?

So könnte man es machen.

Allerdings solltest du deinen Lehrer fragen, wie du zitieren solltest, da es von Fach zu Fach (und Lehrer zu Lehrer) Unterschiede geben könnte (das ist auch an der Uni nicht anders…)

Einige Beispiele und Erläuterungen findest du übrigens hier: http://www.deutschstunden.de/Material/Seminarfach/Hi…

Hallo Mifäniein,

was genau muss ich in den Fußnoten
unten angeben, muss ich komplett zitieren (Nachname, Vorname,
Titel,Verlagsort, Verlagsjahr…)

Ja - zumindest bei der ersten Erwähnung.

Nicht unbedingt. Wenn man ein Literaturverzeichnis befügt, genügt auch ein Kurzbeleg. Meistens in der Form Verfassername Jahr, also z.B. Maier 2009, mit oder ohne Komma dazwischen üblich. Hat man mehrere Zitate vom gleichen Verfasser aus einem Jahr wird das dann meist mit Kleinbuchstaben „durchnummeriert“, also Maier 2009a, Maier 2009b, alles ergänzt durch die Seitenangabe.

oder reicht auch nur z.B.
Nachname, Vorname, Seite, auf der ich das gelesen habe.

Wenn du ein Buch noch einmal verwendest, könnte dies
ausreichen.

Hat also nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man ein Buch nur einmal zitiert. Auch in diesem Fall muss das Buch ja für den Leser „wiederfindbar“ sein.

Allerdings solltest du deinen Lehrer fragen, wie du zitieren
solltest

Das würde ich auch empfehlen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo noch einmal,

Hallo Mifäniein,

was genau muss ich in den Fußnoten
unten angeben, muss ich komplett zitieren (Nachname, Vorname,
Titel,Verlagsort, Verlagsjahr…)

Ja - zumindest bei der ersten Erwähnung.

Nicht unbedingt. Wenn man ein Literaturverzeichnis befügt,
genügt auch ein Kurzbeleg. Meistens in der Form Verfassername
Jahr, also z.B. Maier 2009, mit oder ohne Komma
dazwischen üblich. Hat man mehrere Zitate vom gleichen
Verfasser aus einem Jahr wird das dann meist mit
Kleinbuchstaben „durchnummeriert“, also Maier 2009a,
Maier 2009b, alles ergänzt durch die Seitenangabe.

Also, bei allen meinen Arbeiten (und ich habe mehr als genug geschrieben) war es verpflichtend, bei der ersten Verwendung von Primär- oder Sekundärliteratur diese mit kompletten bibliographischen Angaben zu zitieren. (Und natürlich werden diese zusätzlich im Quellenverzeichnis aufgenommen.)

oder reicht auch nur z.B.
Nachname, Vorname, Seite, auf der ich das gelesen habe.

Wenn du ein Buch noch einmal verwendest, könnte dies
ausreichen.

Hat also nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man ein Buch
nur einmal zitiert. Auch in diesem Fall muss das Buch ja für
den Leser „wiederfindbar“ sein.

Doch, wenn man es einmal komplett angegeben hat, dann reicht die Namensnennung (siehe dein Beispiel oben: Maier 2009).

Allerdings solltest du deinen Lehrer fragen, wie du zitieren
solltest

Das würde ich auch empfehlen.

Unsere unterschiedlichen Erfahrungen / Empfehlungen belegen die Wichtigkeit eindeutig.

Hallo Mifäniein,

Also, bei allen meinen Arbeiten (und ich habe mehr als genug
geschrieben) war es verpflichtend, bei der ersten Verwendung
von Primär- oder Sekundärliteratur diese mit kompletten
bibliographischen Angaben zu zitieren.

Woran man sehen kann, wie wichtig es ist, nachzufragen. Leider (oder zum Glück) existiert eben dafür keine allgemeinverbindliche Richtschnur, sondern man sollte sich an die Gepflogenheiten des jeweiligen Dozenten halten. Darin sind wir uns ja einig.

Nachname, Vorname, Seite, auf der ich das gelesen habe.

Wenn du ein Buch noch einmal verwendest, könnte dies
ausreichen.

Hat also nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man ein Buch
nur einmal zitiert. Auch in diesem Fall muss das Buch ja für
den Leser „wiederfindbar“ sein.

Doch, wenn man es einmal komplett angegeben hat, dann reicht
die Namensnennung

Das war wahrscheinlich ein Freudscher Versprecher von mir :wink: Keine Ahnung, warum ich trotz mehrmaligen Lesens dein " noch einmal verwendest" immer wieder als " nur einmal verwendest" gelesen habe. Wo Du Recht hast, hast Du Recht :wink:

Viele Grüße
Marvin

Vielen Dank an euch zwei!
Ich halte auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit meinem Lehrer…
lg
mrs. jones