Facharbeitsthema Internationale Beziehungen

Hallo zusammen,
ich studiere seit diesem Semester Sozialwissenschfaten auf Lehramt und muss in dem Seminar „Internationale Beziehungen“ eine Facharbeit schreiben. Passend dazu wollte ich fragen, ob ihr mir bestimmte Themengebiete empfehlen könnt oder vielleicht wisst, welches Thema interessant ist. Vielen Dank im vorraus:smile:

Guten Morgen,

tut mir Leid, aber da kann ich Dir nicht helfen.

Liebe Grüße
hagazussa

Hallo Pflaumee,

welches Thema du interessant findest, koennen wir natuerlich nicht wissen. Vielleicht etwas mit sozialwissenschaftlichem Bezug? Internationale Beziehungen umfassen ein so breites Themengebiet, dass man eigentlich schreiben kann worueber man moechte. Was interessiert dich denn? Aktuell koenntest du zum Beispiel die Haltung der Bundesregierung in der Iranfrage untersuchen, und ob der Iran das Pulverfass Nahost zum Explodieren bringen koennte. Oder du koenntest das allseits beliebte Thema Terrorismus aufgreifen und, zum Beispiel, argumentieren, dass die vom Terrorismus ausgehende Gefahr masslos uebertrieben und von Regierungen zur Durchsetzung ihrer Ziele missbraucht wird.

Viel Erfolg!

Daniel

P.S.: Vielen Dank im VoRaus (bitte nur ein r)

Hallo Pflaumee

Hier meine Vorschläge:

Diplomatie einst und jetzt

Bedeutung internationaler Organisationen für die Beziehungen zwischen den Staaten

Der Handel als Förderer guter zwischenstaatlicher Beziehungen

Aufbau und Vertiefung von Beziehungen zwischen Ländern anhand des Beispiels Russland – Deutschland

Beschränkt sich die Pflege der internationalen Beziehungen auf den diplomatischen Dienst und die Mitarbeit in internationalen Organisationen?

Worauf gründet der Führungsanspruch der USA im globalen Staatengefüge?

Inwieweit sind historische Gegebenheiten eine Belastung für die Beziehung zwischen einzelnen Ländern?

Warum drohen sich die guten Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich zu verschlechtern?

Warum geriet die UNO-Klimapolitik ins Stocken?

Sind illegale Druckmittel sinnvoll zur Erzielung eines günstigen Staatsvertrages mit einem befreundeten Land

Ob ein Thema interessant ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Wichtig ist einfach, dass Deine Arbeit das Thema richtig und vollständig erfasst und die formellen Anforderungen an eine wissenschaftliche Abhandlung erfüllt.

Mit den besten Grüssen

Fetrimu

Lieber Pflaumee,

also, ich weiß ja nicht, wie man mittlerweile Sozialwissenschaften studiert (is bei mir schon ein bisschen her), aber normalerweise werden Themen für Seminararbeiten entweder vom Referenten vergeben oder wenigstens mit ihm besprochen.

Da Du erst seit diesem Semester studierst, nehme ich auch an, es handelt sich um ein Proseminar „Einführung in die Internationale Beziehungen“. In diesem Falle empfiehlt es sich, sich etwas aus der Vogelperspektive herauszusuchen. Am besten etwas zur Methodik der internationalen Politikwissenschaften oder zu deren Theorien, zu Analysewerkzeugen, Wissenschaftsgeschichte (weniger gefragt), Akteursanalyse. Da gibt´s enorm viel. Schau mal in ein Überblickswerk (Unibibliothek).

Am besten ist aber immer: Sprich mit deinem Dozenten!! Dafür ist er da und er wird Dir sicher mit Themenvorschlägen helfen können.

Gruß

T.

Hallo,

auf diese Frage wird wohl niemand antworten, da in diesem Forum die Regel gilt, von anderen nicht zu erwarten, dass man die eigenen Hausaufgaben gemacht bekommt und/oder von eigener Denkleistung befreit wird.

Sapere aude - habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Finde also heraus, was dich interessiert, google zu dem Thema, lies die Tageszeitung, besuche eine Bibliothek, unterhalte dich mit anderen Studenten, deinem Prof. etc. Und wenn Du dann eine Spezialfrage hast zu einem bereits gefundenen Thema: Dann bist Du hier richtig!

Hallo Du,
bei der allgemeinen Formulierung des Themenfeldes wird es schwierig, Dir Themenvorschläge zu unterbreiten.

Viele Grüsse
Hase111

Hallo und sorry für die verspätete Antwort.
Meines Erachtens ist die GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) www.giz.de
eine gute Anlaufstelle, um sich dort über diverse Auslandsprojekte zu informieren. Außerdem könnte es auch ein späterer potentieller Arbeitgeber sein.
Beste Grüße