Facharbeitsthemen Erzieherausbildung

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Facharbeitsthema. Meine Priorität 1 wäre im Bereich Bewegungserziehung. Meine Überlegung ging in die Richtung"Wie kann Bewegung im Kindergarten gefördert werden (eventuell mit Alltagsmaterial)". Im Bereich Vielfalt war meine Überlegung „Verschiedene Familien im Kindergarten und der Umang damit“. Das sind alles noch nicht ausformulierte Themen. Was haltet ihr davon?? Hat jemand Anregungen oder Vorschläge?? Ich suche keine fertige Arbeit, sondern nur Ideen um ein eigenes Thema zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
Tanja

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1…

Gruß Merger

Hallo, kann dir leider nicht helfen, war bei mir total schwer. Ich habe mit meinem Lehrer über ne Stunde überlegt und rumgebastelt an dem Thema. Vielleicht hilft dir auch ein Lehrer?! Viel Glück

Hallo

Ich bin etwas verwundert:
Facharbeit heißt ja, dass du bereits im 5. Jahr der Ausbildung bist.
Die Facharbeit kommt ja nun nicht überraschend, hast du dir in dieser Zeit keine Gedanken gemacht?

Überlege einfach:
Gibt es wirklich nichts in den vorangegangen 4 Jahren, das dich so stark interessiert oder beschäftigt (hat), dass du es nicht in der Facharbeit vertiefen möchtest?
Dann fällt dir garantiert etwas ein.
Beim ausformulieren hilft dir dann deine Schule/Fachakademie.

Gruß
Wawi

Also ich bin im 3 Jahr der Ausbildung (Oberkurs). Natürlich gibt es sachen die mich in den letzten Jahren interessiert haben, aber wie ich da was für die Facharbeit formuliere weiß ich noc h nicht so genau

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Facharbeitsthema.
Meine Priorität 1 wäre im Bereich Bewegungserziehung. Meine
Überlegung ging in die Richtung"Wie kann Bewegung im
Kindergarten gefördert werden (eventuell mit
Alltagsmaterial)".

finde ich eher sterbenslangweilig (auch für Dich als Schreiber!)
Wenn Du etwas mit „Bewegung“ machen willst, fände ich zum Beispiel den Einfluß von Bewegung und Sport auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit von Kindern viel spannender. Ob dabei dann ein Teil der Facharbeit noch darum geht, wie man Bewegung an Kindergarten und Schulen fördert, ist dann eine andere Sache.

Im Bereich Vielfalt war meine Überlegung

„Verschiedene Familien im Kindergarten und der Umang damit“.
Das sind alles noch nicht ausformulierte Themen. Was haltet
ihr davon??

Soll ich ehrlich sein? Das hört sich nicht nach Facharbeit an sondern eher ziemlich laienhaft. Ich persönlich finde, der Titel hört sich schon nicht danach an, als ob sich da jemand überhaupt Gedanken gemacht hat. Es ist eine FACHarbeit, es darf sich also schon etwas fachlicher anhören. Ich weiss, Du schriebst, es sei noch nicht ausformuliert. Das solltest Du aber unbedingt tun, da sonst niemand weiss, was ihn erwartet.

Gruß Inge