Fachausdruck gesucht!

Heho,

vielleicht kennt jmd. von euch diesen Vorhang vorrauf (bei manchen Musical-Produktionen) etwas rauf projektziert wird. Sie werden als Schleierwände benannt, haben diese noch einen anderen Namen?

Ich finde nirgends eine Firma die sowas anbietet, also denke ich mal das die noch einen anderen Namen haben!

Danke im vorraus,
Tim

Gaze-Vorhang
Hi,

benannt nach dem Material (Gaze, aus dem Französischen)

hth und GRuß, jenny

Heho zurück!

Gaze geht, einen besseren, weil farbechten und leuchtenden Effekt hat man mit Opera-Folie. Das tolle ist, dass man sie auch von hinten beleuchten kann, sie ist also halbdurchlässig. Nicht ganz billig der Spaß, aber seeeeeeeeeeeehr schön!

Gruß
Thorino

Hallihallo, Thorino

opera hat nur einen „Nachteil“ - du musst immer mit Licht arbeiten, Gaze, oder auch Erbstüll, „verschwindet“ ohne Licht - kommt halt drauf an, was du bezweckst. Mal durchsichtig, mal undurchsichtig geht, m.E. mit Gaze besser. Opera kannst du nicht „wegleuchten“ - Gaze schon.

Für Pro-oder Rückpros ist opera optimal, als Schleiervorhang - und das war, glaube ich, die Ausgangsfrage, ist Opera ungeeignet.

Aber ich bin nur „Ausübende“ - keine Technikerin - schaun wir mal, ob der UP jetzt vielleicht antwortet:smile:)

lgj.

moin moin,

dann will ich auch noch nochmal grade was dazu sagen *g*

ich kenns dann noch als „Cyclorama“ - ansonsten kann ich jenny nur zustimmen.

gruß
dante

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus, Dante:smile:

ich kenns dann noch als „Cyclorama“ -

Fachausdrücke werden ja teilweise durch „ewigen Gebrauch“ an Theatern oft verschieden benutzt - so nach dem Motto „des hamma immer schon so genannt“ *grinnzz*.

Ich kenne den Cyclo (oder Pano) nur als Hintergrund-„Vorhang“ (Aushang) - oft gespannt, bemalt und von vorne beleuchtet oder „gegobot“, oder was auch immer…*lach*…

Je nach Material kann er natürlich auch von hinten beleuchtet, bemalt, etc. werden.

Aber da sich der UP ned gemeldet hat, werden wir alle nie erfahren, was genau er denn nun gemeint hat, und wofür er es brauchen würde.

Ich wünsch dir friedliche Tage, und lass’ ned alle Hoffnung fahren:smile:)
lgj.

Sers Jenny,

dabei bin ich nichtmal theatermensch - aber auch rock’n’roller kennen cyclos^^ - oder wie ein agenturmensch mal zu mir sagte „das komische zeug zum anleuchten für hinter die bühne“ *gg*

aber stimmt schon, das cyclo wird meist für aufpro benutzt, weils in der rückpro kaum wegzuleuchten geht, aber was der up nun haben wollte, wird nur der wind wissen… oder so *g*

dir auch ein paar besinnliche und friedliche tage und nen guten rutsch ins neue jahr! :smile:

und nein, ich lass die hoffnung nicht fahren, ich trete ja noch nicht in die hölle ein :wink:

dat
dante

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dante,

nun möchte ich doch auch mal was dazu sagen und aus meiner Sicht geraderücken:

Die Begriffe Cyclo- oder Panorama, für ein die Hinterbühne verdeckendes Etwas, sind irreführend, da sie für eine Darstellung im Sinne von Rundumsicht stehen. Was da hinten hängt, ist der Bühnenprospekt.

Für Vor- oder Rückprojektionen kann das eine Opera-Folie sein (als Sammelbegriff) oder spezieller die, unter diesem Namen auch zu kaufende, Cyclorama, die allerdings nur für die Vorprojektion verwendet wird.
Als Theatermensch sind mir diese Begriffe jedenfalls in dieser Art geläufig. Mucker mögen andere haben.

aber stimmt schon, das cyclo wird meist für aufpro benutzt,
weils in der rückpro kaum wegzuleuchten geht,

Der Sinn einer Rückprojektion ist ja, dass man auf der „Leinwand“ etwas von vorne sieht; also genau das Gegenteil von Wegleuchten. Ein Wegleuchten der Folie von hinten geht ja auch gar nicht und von vorne nur dann zuverlässig und wirkungsvoll, wenn man die Zuschauer mit ein paar Flutern blendet. Und durchgucken - wie durch einen Schleier, um den es ursprünglich ging - kann man durch die Opera auch nicht; dazu ist eine Art Tüll das Mittel der Wahl.

Grüße von
Thomas

hallo sry das ich mich vorerst nicht gemeldet hab,

ich brauch diesen stoff für eine Musicalproduction:smile:

Gruß tim

Is ja der Hammer!
Hallo Tim,

ich brauch diesen stoff für eine Musicalproduction:smile:

da hast du nun über mehrere Vorschläge nachlesen und die Diskussion darüber verfolgen können und das einzige, was dir dazu einfällt ist dieser absolut belanglose und hingerotzte Satz!?

Ich fasse es nicht!
Willst du uns hier verklapsen oder was?

Falls das auch auf der Bühne deine Art von Kommunikation ist, sehe ich für das gesamte Vorhaben schwarz - aber mach ruhig weiter so, wir alle müssen lernen.

Thomas