Fachbegriff für 'Ausländer' gesucht

Hallo,

ist´s immer noch der „ausländische Mitbürger“ oder der „Angehörige einer in Deutschland ansässigen ethnischen Minderheit“ oder wie wird diese Gruppe Sozialarbeiterfachgerecht nun betitelt? Gerne mit Quellenangeabe.

Vielen Dank für eue Mühe!
Anna

Immigranten? (owT)
.

ne…
… aber danke. es ist nicht der Begriff den ich suche.
es get um die „angesiedelten“ „Ausländer“, die nach meinem letzten Stand ausländische Mitbürger korrekt heißen. Aber bei der Fachsprache ändert sich vieles so schnell.

Danke für die Anregung
gruß Anna

ausländische Mitbürger…
Hoi Anna

ausländische Mitbürger sind nach meinem Empfinden nur die, die hier auch alle "Bürger"rechte geniessen.
Da das auf die meisten wohl eher nicht zutrifft, empfinde ich den Begriff als falsch.
Ausländer ist doch richtig… bin ich auch, sobald ich Deutschland verlasse, werde aber wohl nie eine „ausländische Mitbürgerin“, egal, wie lange ich in einem fremden Land bleibe.

Ulli, für die der „Bürger“ eben auch ein „Bürger“ mit allen Rechten ist.

Hallo Anna,

wir in PISA sprechen von Personen mit Migrationshintergrund (insbesondere von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, versteht sich) und unterteilen weiter in:

… mit einem im Ausland geborenen Elternteil
… der Ersten Generation (selbst hier geboren, Eltern aber beide im Ausland geboren)
Zugewanderte (selbst und Eltern nicht hier geboren).

siehe z.B. Ramm, G., Walter, O., Heidemeier, H. & Prenzel, M. (2005). Soziokulturelle Herkunft und Migration im Ländervergleich. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.). PISA 2003 - Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland. Was wissen und können Jugendliche? Münster: Waxmann.

Die OECD nutzt die erste Untergruppierung nicht.

Grüße,

Oliver Walter

Hi,

es geht hier ja nicht darum, wie wir persönlich einen Begriff empfimden. Es geht nur darum, wie man diese Personengruppe fachlich richtig tituliert. Für mich ist der Begriff „Stadtteil mit erhöhten Erneuerungsbedarf“ völlig daneben. Benutzen muss ich ihn aber, wenn ich eine Hausarbeit oder ähnliches erarbeite. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

super Beitrag! Glaube genau das war, was mir fehlte!!!
Tausend Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Gruß
und schönes Wochenende Anna

Hallo Anna,

danke.

Noch ein Hinweis: In der Migrationsforschung wird die Gruppe, die wir in PISA als „Erste Generation“ bezeichnen, meistens „Zweite Generation“ genannt. Deshalb kommt es manchmal zur Verwirrung.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,

Oliver

Hallo zusammen,

prinzipiell hat Oliver schon Recht, nur schließt der Ausdruck Asylanten, Flüchtlinge aus. Ich denke nicht, dass man bei dieser Personengruppe von Menschen mit Migrationshintergrund sprechen sollte.
Ferner stellen auch Aussiedler eine Art „Ausländer“ da. Ein Teil von Ihnen ist verständlicherweise der deutschen Sprache nicht mächtig, ist aber auf dem Papier als „Deutsch“ aufgeführt. Problematisch ist auch, dass Aussiedler in den Statistiken aufgrund dessen als Deutsche auftauchen.

Grüße
Robert

Hallo Robert,

prinzipiell hat Oliver schon Recht, nur schließt der Ausdruck
Asylanten, Flüchtlinge aus. Ich denke nicht, dass man bei
dieser Personengruppe von Menschen mit Migrationshintergrund
sprechen sollte.
Ferner stellen auch Aussiedler eine Art „Ausländer“ da. Ein
Teil von Ihnen ist verständlicherweise der deutschen Sprache
nicht mächtig, ist aber auf dem Papier als „Deutsch“
aufgeführt. Problematisch ist auch, dass Aussiedler in den
Statistiken aufgrund dessen als Deutsche auftauchen.

alles das ist beim Begriff „Personen mit Migrationshintergrund“ berücksichtigt. So bezieht sich der Begriff auch auf Aussiedler, die - da hast Du Recht - in der Ausländerstatistik nicht auftauchen, weil sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Grüße,

Oliver Walter

1 Like