Fachbegriff für colorierte Kinderportraitkarten?

Hallo!

Wie nennt man diese alten, colorierten Postkarten, auf denen gemalte Kinderportraits abgebildet sind?

Danke,
Angelika

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolorieren

Grüße

Zeigst du mir auch die Stelle, wo genau in dem Wiki-Artikel Angelikas Frage beantwortet wird?

Gespannte Grüße

Annie

1 Like

hallo

Obs da einen Fachbegriff gibt, weiss ich nicht, aber die von dir gesuchten Karten gehören zum weiten Feld der „Vintage Postkarten“.
Da zählen natürlich auch alle anderen Arten von alten oder auf alt getrimmten Karten dazu.

Gruss, sama

Einen Fachbegriff für solche Kinderpostkarten gibt es nicht.
Aber wer den Artikel liest wird recht bald auf den Begriff „handkoloriert“ treffen.

Grüße

Einen Fachbegriff für solche Kinderpostkarten gibt es nicht.

Sagt wer?

Aber wer den Artikel liest wird recht bald auf den Begriff
„handkoloriert“ treffen.

Echt? Mach keine Dinger! Du wirst es nicht glauben, aber wer die Überschrift von Angelikas Frage liest, wird recht bald auf den Begriff „Fachbegriff“ treffen. Und wie irre das auch klingen mag, trifft man doch tatsächlich sogar auf den Begriff „koloriert“. Der Wahnsinn, nich?

Aber es kommt noch doller. Wer ihre Frage liest, trifft auch noch auf den Begriff " colorierte Postkarten" und, der Hammer, „gemalte Kinderportraits“.

Also ich frage dich nochmal: Inwiefern hilft der Wikipedia-Artikel ihrem Anliegen nun konkret weiter? Weisst du also nicht. Gut. Können wir uns drauf verständigen?

1 Like