Fachbegriff für andere Dinge der Hauptaufgabe vorziehen

Ich suche den Fachbegriff für das Verhalten eine andere Aufgabe der Hauptaufgabe/Projekt vorzuziehen.
Also z.B. man hat sich vorgenommen für eine Prüfung zu lernen und findet einen Vorwand für sich selbst stattdessen die Wohnung aufzuräumen.
Oder man hat sich vorgenommen die Steuererklärung am Wochenende zu machen, fängt aber stattdessen an den Rasen zu mähen.

Ersatzhandlung.

Gruß
Metapher

Danke, das habe ich gesucht.

„Prokrastination“ bezeichnet ein Verhalten, das dadurch gekennzeichnet ist, dass Aufgaben trotz vorhandener Gelegenheiten und Fähigkeiten entweder nicht oder erst nach sehr langer Zeit und dabei oft zu spät erledigt werden. Stattdessen werden häufig Alternativtätigkeiten ausgeführt, die relativ angenehmer sind und/oder unmittelbare Verstärkung ermöglichen (z. B. Putzen).

Quelle: Wikipedia

Eigentlich sollte ich an der Übersetzung eines Lebenslaufs arbeiten. Ziemlich viel Jargon drin. Stattdessen lese ich hier und jetzt schreibe ich auch.
Procrastination … thy name is Siboniwe!

5 Like

Das ist irreführend. Auch wenn das in der Wikipedia von irgendwem so gemeint wird: Beim Terminus „Prokrastination“ liegt der Fokus auf dem Aufschieben („After all … tomorrow is another day“) einer zu erledigenden Handlung und nicht auf dem (vom UP explizit gemeinten) Ausweichen auf eine andere Handlung.

Gruß
Metapher

Eben. Und genau deshalb nennt man das eine → „Ersatzhandlung“.

Etwas Bestimmtes nicht tun“ ist nicht dasselbe wie „Etwas Bestimmtes tun, um etwas bestimmtes anderes nicht zu tun.“ Und um Letzteres geht es ja hier.

Schönen Gruß
Metapher

2 Like

Das ist sicher nachvollziehbar, aber im Begriff „Ersatzhandlung“ ist für mein Empfinden zu viel Erklärung dieses erfragten Verhaltens dabei (egal ob man ihn nun psychoanalytisch oder gestaltpsychologisch versteht). Die Frage sucht aber einen Begriff für das Verhalten selbst. Da kommt mir in der Tat „Prokrastination“ näher heran.

Begrifflich gesehen:
Prokrastinationsverhalten - geht.
Ersatzhandlungsverhalten - geht m.E. nicht.

Gruß
F.

Bei mir steht Putzen auf der „unangenehmen“ Seite, das ersetze ich immer :sunglasses:

Beatrix

Der Begriff „Ersatzhandlung“ trifft für das was ich suche am besten zu.

Vielen Dank