Fachbegriff gesucht

Wie heisst der genaue Überbegrif bzw Fachbegriff für physikalisch veränderbare Widerstände?
Danke sehr!

regelbare Widerstände ?

die 80 zeichen müssen voll werden!!
Diese unsinnige Regel sollte unbedingt abgeschaftt werden.

Ich bin mir nicht sicher… gehören zur regelbaren Widerstände nicht auch mechanisch veränderbar sind und nicht physikalisch?

Ist echt schwierig… mit der Google Suche fand ich leider nichts genaueres darüber.

Wie heisst der genaue Überbegrif bzw Fachbegriff für
physikalisch veränderbare Widerstände?

Bei realen Widerständen ist R keine exakte Konstante, sondern steigt in den meisten Fällen mit der Temperatur an. Diese Widerstände sind also, wenn man so will, „physikalisch veränderbar“.
Da das eine Binsenweisheit ist, hat sich dafür kein Überbegriff bzw. Fachbegriff eingebürgert.

Oder meinst du Nicht-Ohmsche Widerstände wie Halbleiter Dioden, Transistoren usw.?

Danke sehr!

Bitteschön.

Hallo Fragewurm,

Technisch unterscheidet man feste und veränderliche Widerstände.

Stimmt zwar nicht so ganz, da sich alle Widerstände mit den Umweltbedingungen immer verändern, aber es gibt nun mal Widerstände welche so „gezüchtet“ wurden, dass sie möglichst wenig auf Einflüsse reagieren und solche welche darauf getrimmt sind, auf, möglichst, nur einen Einfluss sehr stark zu reagieren.

MfG Peter(TOO)

Auch ein freundliches Hallo,

gehören zur regelbaren Widerstände nicht auch mechanisch veränderbar sind und nicht physikalisch?

die Mechanik ist aber auch ein Teilgebiet der Physik. Also vielleicht solltest Du einfach mal genauer sagen, was Du mit physikalisch veränderbarer Widerstand meinst und worin Du die Abgrenzung dieser Klasse von Widerständen zu anderen Klassen siehst.

Gruß
Martin

Hallo Namen- und Grußlose®,

es gibt z.B.Widerstände, deren Wert mit steigender Temperatur abnimmt
http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter
es gibt welche, deren Widerstand mit steigender Temperatur zunimmt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter
es gibt welche, deren Wert sich mit der angelegten Spannung ändert
http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor
Diese nur als Beispiel.

Auch ohne Gruß.

Hallo,

wie sollte sich ein Widerstand denn sonst verändern, wenn nicht physikalisch?
Gut, chemisch geht auch.

Aber es gibt eine Unzahl Effekte und Sensoren, die auf Widerstandsänderungen beruhen.
Neben einer Vielzahl von Temperatursensoren, geht das auch mit Licht, Strom, Druck, Feuchte, Formänderung usw.

Bei Sensoren gibt es da z.B. den Überbegriff der „resistiv wirkender Sensoren“
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensoren_nach_Messprinz….
Gruß Uwi

Hallo WarpDiva,

die Leute hier würden Dir ja gerne helfen, dafür ist die Frage aber leider nicht präzise genug gestellt (was Du eventuell nicht wissen kannst, wenn Du mit Physik nichts am Hut hast).

Zum ersten: Meinst Du elektrische Widerstände? Es gibt nämlich auch andere.

Zum zweiten: Meinst Du den Widerstand als elektrisches Bauteil, so wie z.B. Kondensatoren oder Transistoren? Hier spricht man von festen und veränderbaren oder regelbaren Widerstände, wobei man die Änderung des Widerstandes auf verschiedenen Wegen erreichen kann.

Oder meinst Du den Widerstand, den verschiedene Materialien/Werkstoffe einem Stromfluss entgegensetzen? Das ist eine physikalische Eigenschaft des jeweiligen Materials, die aber nicht konstant ist, sondern wieder von bestimmten Parametern abhängen kann (z.B. hier schon genannt: Temperatur).

Wenn Du diese Fragen nicht beantworten kannst, ist es vielleicht sinnvoll, Deine Frage zusammen mit dem Kontext, in dem sie aufgetreten ist, zu posten, daraus können andere eventuell darauf schließen, wie die Frage gemeint ist.

Grüße, Thomas

HI,
wie wäre es mit variabler Widerstand?
immerhin ist nahzu jede Widerstandsänderung physikalisch bedingt (letzlich auch beim Leitwert)

OL