Hi,
gibt es einen Fachbegriff für einen Menschen, dessen Handeln im diametralen Gegensatz zu seinen Aussagen steht?
Danke!
To-i
Hi,
gibt es einen Fachbegriff für einen Menschen, dessen Handeln im diametralen Gegensatz zu seinen Aussagen steht?
Danke!
To-i
Ein Wendehals(nicht der Vogel)?
Vielleicht gibt es darauf keine eindeutige Antwort, wenn man die Details nicht kennt. Also:
Ein Geschäftspartner im ziemlich vorgerückten Alter von knapp unter 50 kündigte ziemlich plötzlich und unvorhergesehen an, dass ihm das hier alles zuviel wird, ihm die Mentalität der hiesigen Bevölkerung ohnehin nicht passt, er hier zusperren wird, und er hat das Angebot, ein Geschäft an der belgischen Grenze zu übernehmen und das wäre schon fast alles eingetütet.
Jetzt erfahre ich vorige Woche, dass er begonnen hat, am bisherigen Geschäft, was er verkaufen oder notfalls sich selbst überlassen wollte, in nicht unerheblichem Maße anzubauen.
Klingt für mich nach einem typischen Heuchler. Oder wenn es ‚gehobener‘ klingen soll: Hypokrit
Aus der Psychologie ist mir der Begriff „kognitive Dissonanz“ bekannt.
Danke euch.
Der Punkt ist halt, dass wir uns gegenseitig Aufträge zuschanzen und jeweils spezialisiert haben. Ich kann ihn nicht so einfach binnen kurzem gegen jemanden anderes ersetzen.
„Lehrbuch“-Beispiel:
„Du sagst, du fährst nach Paris, nur, damit ich glaube du fährst nicht nach Paris. In Wirklichkeit fährst du doch nach Paris, du Lügner!“
Das trifft es, glaube ich nicht ganz.
Das hier oben ist eher wie „links blinken und rechts abbiegen“.
… oder wie Freitags zur FFF-Demo gehen, sich einen SUV kaufen und dreimal im Jahr zum Tauchen auf die Malediven fliegen…
So isses.
Das nennt man scheinheilig.
Natürlich nicht. Es handelt sich um einen in der Rhetorik und in der Psychologie bekannten paradoxen Scherz über den bereits erwähnten (wohl von dir gesuchten Fachbegriff) → Hypokrit. Also für einen Menschen,
dessen Handeln im diametralen Gegensatz zu seinen Aussagen steht
und der sich daher in (ebenfalls schon erwähnter) → kognitiver Dissonanz befindet
Das nennt man scheinheilig.
Du fragtest nach einen Fachbegriff. „Scheinheilig“ erfüllt diesen Wunsch nicht.
„Scheinheilig“ erfüllt diesen Wunsch nicht.
Entschuldigung!
Es handelt sich um einen in der Rhetorik und in der Psychologie bekannten paradoxen Scherz
Ja, ich kannte diesen Scherz nicht. Er bezeichnet aber sehr gut die Widersprüchlichkeiten in der Kommunikation zweier Menschen, die bei fehlendem Vertrauen aufkommen.