Fachbegriff?

Hallöchen,

ich hoffe, dass ich in diesem Brett richtig bin.

Mir liegt das Wort seit Tagen auf der Zunge, aber ich bringe es irgendwie nicht heraus, wie man es nennt, wenn die über einem an sich tragischen Geschehen liegende Atmosphäre durch, z. B. eine harmlose Begleitmusik, grotesk verzerrt wird.

Ich denke da z. B. an ein Video, in dem gezeigt wird, wie die Feuerbälle detonierender Atombomben aufsteigen und die natürlichen Wolken wegdrängen, während im Hintergrund ein altes Liedchen über die aufgehende Sonne und blauen Himmel gedudelt spielt.

Ein anderes Beispiel wäre z. B. der Film „Steiner - Das Eiserne Kreuz“, in dem Kriegsgeschehen gezeigt, welches aber mit dem bekannten Volkslied „Hänschen klein“ im Hintergrund begleitet wird.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Mike

Hallo,

leider kenne ich dafür keinen Fachbegriff, ich würde solche Szenen als sarkastisch bezeichnen, aber hier ist die wohl berühmteste Szene dieser Art:

http://video.google.de/videoplay?docid=-438795869878…

Viele Grüße
Markus

Hallo,

leider kenne ich dafür keinen Fachbegriff, ich würde solche
Szenen als sarkastisch bezeichnen, aber hier ist die wohl
berühmteste Szene dieser Art:

das war leider nicht der gesuchte Begriff. Aber genau das Video war gemeint :wink:. Der Film wurde kürzlich von arte ausgestrahlt.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

Nein, einen Fachbegriff dafür kenne ich auch nicht. Aber: du unterschätzt das Lied von Vera Lynn, in der von dir genannten Szene, wenn du es nur als „harmlose Begleitmusik“ bezeichnest.
„We’ll meet again“ war der „signature song“ der Briten während des zweiten Weltkriegs (sozusagen ihr „Lilly Marleen“). Es symbolisierte die Hoffnung, sich nach dem Krieg wiederzusehen (eigentlich die Gewissheit sich wiederzusehen - an Alternativen durfte man nicht denken).

Von daher würde ich auf Englisch sagen: The images are juxtaposed with the song.
Die deutsche Übersetzung „Lied und Bild sind einander gegenübergestellt.“ trifft es nicht ganz, „juxtaposition“ ist ein englischer Fachausdruck aus der Filmkunst ist und wird immer benutzt, wenn zwei gegensätzliche Dinge einander gegenüber gestellt werden, um eine Aussage zu machen, die sich erst aus der Gegenüberstellung ergibt, im Sinne von These - Antithese - Synthese.

Gruß
eklastic

hi,

im film heisst sowas ton-bild-schere.
meintest du diesen begriff?

grüße

uwe

Verfremdung ?
Hallo Mike,

kann es sein, dass Dir der Brechtsche „Verfemdungs-Effekt“ seit Tagen auf der Zunge liegt ?
Die Distanzierung vom Geschehen, Ironisierung des Geschauten,
um des emotionale Erleben um so stärker rational bewusst zu machen, oder so, irgendwie.
Brecht hat’s vom Kritiker Viktor Schklowsky übernommen und damit
sein Episches Theater unverwechselbar und stilbildend geprägt.

Der V-Effekt im FilmBeispiel „Dr.Strangelove“, an das ich auch spontan dachte,
ist nur melodisch vorhanden - inhaltlich ist es wohl ein Soldatenlied,
wie schon beschrieben, also doch in ziemlicher Nähe zum Geschehen.
Aber auch die Schöheit der todbringenden Explosionen ist schon an sich „befremdlich“.
„Steiner“ kenn ich nicht, aber das ist tatsächlich ein „V-Effekt“.

mfg:stuck_out_tongue:it
[profi.ironiker]

Danke@all!
Danke Euch für die freundliche Unterstützung.

Der Verfremdungseffekt von pit war’s :wink:

Beste Grüße
Mike