Ich bin gerade in einer Grübelphase und würde mich freuen, wenn mir jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen kann.
Ich würde mir gerne ein Fachbuch kaufen um die Bedienung eines Computerprogramms zu lernen.
Dazu habe ich mir ein Buch ausgesucht, welches es als normales Buch, wie auch als eBook gibt.
Nun bin ich am überlegen, welches Medium wohl am besten ist für mich. Bücher stehen bei mir schnell im Schrank, da ich in meiner normalen Freizeit leider kaum Zeit habe mich mal hinzusetzen und eines zu lesen.
Dafür habe ich die Zeit eins in der S-Bahn zu lesen. Da sind mir im vergangenem Jahr schon so manche Bücher gelungen, die ich früher nie geschafft habe (z.B. „Dune“ oder „Säulen der Erde“).
Nun gibt es viele Pro’s und Contra’s für beide Medien und ich habe auch schon überlegt, ob ich beide Medien nutzen sollte, was mir aber auch wieder zu teuer ist.
Ein Buch mit in die S-Bahn mitschleppen möchte ich auch nicht.
Ich habe schon mal ein Buch als Leseprobe dabei gehabt, das hat recht gut geklappt. Allerdings ist es dann oft auch schwieriger manche Zusammenhänge zu verstehen, da man gerade kein PC zur Hand hat um das gerade gelernte in die Tat umzusetzen.
Das gedruckte Buch wäre (später) schnell zur Hand um mal schnell was nachzuschlagen. Auch das „durchsuchen“ würde vielleicht schneller gehen, weil man schnell durchblättern kann. Bei eBooks gibts aber auch Suchfunktionen, Schnell-Links und Notizfunktionen, die weiterhelfen würden.
Es ist also ein Hin und her und jetzt würden mir ein paar Erfahrungsberichte weiterhelfen.
Bitte keine „Ratschläge“ in der Form „Ich würde…“, sondern nur, wenn ihr auch schon mal so eine Entscheidung durchlebt habt
Vielen Dank
Taki