Fachgymnasium welche Fremdsprache?

Hallo,
ich werde bald das Fachgymnasium besuchen und muss jetzt wählen welche Fremdsprache ich lerne. Da ich nur Englisch und meine Muttersprache Deutsch behersche, bin ich überall ein Anfänger. Wählen kann ich zwischen Französisch und Spanisch. Ich tendiere zu Spanisch, jedoch behaupten alle meine Kontakte, sie hätten Französisch wählen sollen.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Sprachen, welche von der Aussprache einfacher ist und bei welcher die Grammatik einfacher ist. Die Vokabeln dürften kein Problem sein da sie oft übereinstimmen, wie ich weiß.

Danke im Voraus.

Spanisch …
… hat mir ein weltreisender Niederländer Ende letzten Jahres empfohlen. Wird häufiger in der Welt gesprochen als Französisch.

Gruß

Stefan

Hallo!

ich werde bald das Fachgymnasium besuchen und muss jetzt
wählen welche Fremdsprache ich lerne. Da ich nur Englisch und
meine Muttersprache Deutsch behersche, bin ich überall ein
Anfänger.

Dann hast du ja einiges zu tun…

Wählen kann ich zwischen Französisch und Spanisch.
Ich tendiere zu Spanisch, jedoch behaupten alle meine
Kontakte, sie hätten Französisch wählen sollen.

Ich wuerde mich da nicht zu sher auf Kontakte verlassen :wink:.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Sprachen, welche von der
Aussprache einfacher ist und bei welcher die Grammatik
einfacher ist. Die Vokabeln dürften kein Problem sein da sie
oft übereinstimmen, wie ich weiß.

Ich habe in der Schule Franzoesisch gelernt und dann mein Spanischstudium vor drei Jahren ohne Vorkenntnisse angefangen, d.h. in Intensivkursen in der Uni gelernt.
Es ist natuerlich fuer jeden anders, aber ich schreib dir jetzt einfach mal ein paar Unterschiede zwischen den Sprachen auf.

  1. Rechtschreibung - Aussprache: