Fachhochschul-Studium ohne Abitur?

Hallo,

hab mal ne kurze Frage. Ich arbeite seit 2006 als Softwareentwickler und möchte nächstes Jahr an einer Fachhochschule Softwaretechnik studieren. Da ich mit der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung seit 6 Jahren (nächstes Jahr 7) Erfahrung auf dem Gebiet habe, wollte ich mal Fragen ob Ihr es für sinnvoll haltet, wenn ich ohne ein Fachabi in der Tasche (Hab nur einen normalen Realschulabschluss) an die FH gehe und das ABI quasi „selber mache“.

Ich meine Aufgrund meiner Berufserfahrung, brauche ich mich nicht so sehr auf Bereiche wie „Konzepte von Programmiersprachen“ oder „Einführung in die Programmierung“ zu fixieren.

Ich hab das jetzt so lange schleifen lassen, dass 1 Jahr Fachabi schon n gewaltiger Zeitverlust ist…

Was meint Ihr dazu???

MfG Hurby

Hm, an welcher FH kann man sich denn ohne Fachhochschulreife immatrikulieren? Und selbst wenn das geht, glaube ich daß Dir in Fächern wie Mathematik - was in einem Informatikstudium wohl immer dabei sein wird - ziemlich viel fehlt.

Moien

Was meint Ihr dazu???

Du hast die aktuelle Einschreib-runde eh verpast. D.h. du hast jetzt grob 4 Monate um dir das ganze zu überlegen. In der Zeit würde ich die Knallerfächer für nicht-Abi Leute (Mathe, Statistik, theoretische Informatik, Logik,…) im Selbststudium durchgehen.

Besorg dir die Vorlesungsunterlagen und Musterklausuren. Das ist einfacher als die meisten glauben. Die Skripts sind zwar oft nicht offizel öffentlich zugänglich, aber nett nachfragen bei den Fachbereichsbeauftragten oder zur Not bei Asta & Co hilft.

Ohne FachABI einschreiben ist eh so eine Sache. Ohne Empfehlungen und Vitamin B geht da recht wenig.

cu

Hallo,

Was meint Ihr dazu???

Die Frage ist nicht, was wir dazu meinen, sondern was die FH dazu meint.
Jede Hochschule hat mindestens einen Studienberater, zu dem kannst du einfach hingehen und ihn fragen.

Grüße,
Moritz

Hm, an welcher FH kann man sich denn ohne Fachhochschulreife
immatrikulieren?

http://www.beuth-hochschule.de/167/

Das Stichwort heißt „Studieren ohne Abitur“. Beruflich Qualifizierte haben da die Möglichkeit und das heißt Ausbildung + mehrjährige Berufserfahrung. Gibt da auch allgemeine Vorgaben an die Hochschulen: http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu…