Fachhochschulreife

Hallo,
ich habe die Sekundarstufe II bis Ende der Klasse 12 in NRW besucht (Notenschnitt: 2,7) und habe im Anschluss eine Ausbildung gemacht (Notenschnitt Berufsschule: 2,1). Vergangene Woche habe ich mich in BW für ein BWL-Studium eingeschrieben und u.a. folgende Unterlagen in beglaubigter Kopie dort eingereicht:
* Abschlusszeugnis nach Klasse 12
* Ausbildungszeugnis vom AG
* Abschlusszeugnis Berufsschule

Gestern bekomme ich eine Mail, dass die „Kopie des Abschlusszeugnisses, aus dem die Hochschulzugangsberechtigung hervorgeht“ fehlt.
Geht diese Berechtigung nicht durch das Abschlusszeugnis nach Klasse 12 in Verbindung mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule hervor?

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen :smile:

VG
Manuel

Hallo,

die wollen ein Zeugnis. Wie das funktioniert findest du hier:
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/a/anerkennu…

Ruf bei der Hochschule an, bis wann du das Zeugnis nachreichen kannst, ruf bei der zuständigen Sachbearbeiterin bei der Bezirksregierung an und frag ob du persönlich vorbeikommen kannst, weil es (möglicherweise) terminlich drängt. Die Damen müssten eigentlich recht nett sein.

hth

Hallo Manuel,

bei uns in Niedersachsen ist das so, dass wenn die zweite Bedingung (die du durch die abgeschlossene Berufsausbildung erfüllt hast) erfüllt ist, man zut Schule gehen muss mit diesem Nachweis, so dass nachtröglich die Fachhochschulreife attestiert wird.

In NRW musst du dich wohl an die zuständige Bezirksregierung wenden:
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/a/anerkennu…
es läuft aber genauso ab, also die beiden Unterlagen einreichen und formlosen Antrag stellen. Wie mein Vorposter schon meinte, geht’s vielleicht schneller beim persönlichen Erscheinen.

Gruß
Christa