Fachhochschulreife?

Hallo,

da ich mich an der Fachhochschule für Design in Münster anmelden und meine Chancen verbessern möchte, würde ich gerne Wissen, ob ich mit meinen Qualifikationen die Fachhochschulreife erlangt habe und wo ich die dann beantragen kann. Ich habe das erste Jahr der höheren Berufsfachschule für Technik abgeschlossen und dann abgebrochen um eine Berufsausbildung zum Industriemechaniker zu machen. In dem Beruf arbeite ich seit über fünf Jahren. Reicht das aus?

PS: Ich wohne in NRW

Danke schonmal
Gruß Alex

Moin,

Reicht das aus?

hast Du irgend ein Dokument, auf dem steht_
‚Fachhochschulreife‘
oder vergleichbares?

Oder frag bei der Schule nach, wo Du Deinen Abschluss gemacht hast
Oder frag an Deiner Wunsch-FH nach, ob die mit dem, was Du bieten kannst zufrieden sind.

Hast Du auch schon mal nachgefragt, ob Du für die Bewerbung eine Mappe abgeben musst und wenn ja, was sie beinhalten musst?

Die Zusammenstellung solch einer Mappe allein kann schon einige Wochen bis Monate in Anspruch nehmen, je nach Anforderung.

Gandalf

Hallo,

der Punkt ist …

hast Du irgend ein Dokument, auf dem steht_
‚Fachhochschulreife‘
oder vergleichbares?

… dass das nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium ist, denn so viel ich weiß (bin nicht direkt involviert) stellt die Schule das nicht automatisch aus, sondern erst nach Anforderung. Deshalb finde ich den Rat …

Oder frag bei der Schule nach, wo Du Deinen Abschluss gemacht
hast

auch am besten. Die Schule sollte die genauen Voraussetzungen kennen, ob sie so etwas unter den gegebenen Voraussetzungen ausstellen darf oder nicht.

Viele Grüße
Christa

Hallo ROBOHOBBIT,
die Anmeldungforaussetzungen an eine weiterführenden Schhule unterliegen dem Kultusministerien der Länder. Es gibt die Möglickeit, wenn Sie sich auf Homepage der FH diese Forderungen herunterladen. Da es unterschiede zu anderen Länder gibt, sollten Sie keine Pauschalurteile hinnehmen.

Viel Erfolg!
Mfg
OB