Fachhochschulreife...aber wie?

Hallo liebe Community,

erstmal kurz zu mir: ich habe die Schule bis zur 12 Klasse besucht und dann abgebrochen, OHNE theoretische Fachhochschulreife. Danach machte ich dann ein 10monatiges Praktikum, und fing am 1. August ne Ausbildung an, wo mir klar wurde das ist überhaupt nichts für mich. Nun wollte ich FOS 12 machen, jedoch hatte ich nie Rechnungswesen und es zählt zu den Bedingungen. FOS 11/12 ist laut Lehrer total überlaufen und hat eine lange Warteliste. Was kann ich tun ? Ich möchte unbedingt später Studieren aber auch ungern wieder 1 Jahr einfach so verstreichen lassen.

Hoffe auf Hilfe, die Lage ist für mich recht suboptimal, da es zudem viel Anspannung und Streit in der Familie deswegen gibt

Hi,

kannst du das ganze mal bitte mit Jahreszahlen belegen? Die Berufsausbildung hast du vor zwei Wochen angefangen oder wie? Dann geht das mit der FOS 12 bspw. nicht, da man dafür ne abg. Berufsausbildung oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung braucht. Ansonsten musst du in der FOS 11 starten, wie jeder andere auch…

Um welches Bundesland geht es? Es gibt überall noch einige weitere Wege zur FHR (andere Schulformen, Bildungsgänge), auch kannst du dich an anderen FOSen bewerben… Mehr Infos: http://www.fachabitur-nachholen.de

Ich lebe in Niedersachsen, ich hätte FOS 12 machen können, wie ich schon schrieb lag es am Rechnungswesen, nicht an der fehlenden Berufserfahrung von 960 Stunden, die ich mit dem Praktikum schon erfüllt habe. FOS 11 würde ich super gerne machen , scheint aber überall mit Wartelisten verbunden zu sein. Für den 2. Bildungsweg bräuchte ich eine abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige Erfahrung, von daher hat sich dieser schon erledigt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Hallo,
Du hast nicht erwähnt, in welche Richtung es für Dich gehen soll.
Man kann in vielen Bereichen eine FHS machen, allerdings sind doch die Anmeldezeiten längst verstrichen, oder?
Du solltest DIch an den Schulen erkundigen/bewerben, die den Fachbereich anbieten, der Dich fürs Studium interessiert.
Es kann Dir allerdings passieren, dass Du dafür eine 2-3-jährige Schul-Laufzeit in Kauf nehmen musst. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Viel Erfolg und lass Dich nicht von anderen stressen - es ist DEIN Lebensweg und DU musst damit klar kommen!