Fachhochschulreife am Gymnasium nicht geschafft, was jetzt?

Hallo Leute, ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums in NRW und wollte diese Schule nach diesem Schuljahr verlassen. Um den schulischen Teil des Fachabis zu bekommen, dürfte ich maximal zwei Defizite (also 4- oder schlechter) haben. Tja, leider ging es mir in diesem Schuljahr psychisch wirklich schlecht inklusive Sozialphobie. Auch wenn die Schule das weiß, haben sie darauf nicht gerade Rücksicht genommen.

Das heißt, ich habe jetzt insgesamt drei Defizite in den Leistungskursen und habe somit mein Fachabi nicht. Allerdings möchte ich auf gar keinen Fall für noch ein Jahr in die Schule, weil die mir schon genug in den Rücken gefallen sind.

Jetzt meine Frage: Kann ich noch irgendetwas tun, um meine Fachhochschulreife doch noch zu bekommen (Nachprüfung, nochmal mit den Lehrern reden, etc.)?
Dankeschön schon mal!

Also als ich meine Allgemeine Hochschulreife abgelegt habe, da hatte man die Chance noch eine Nachprüfung zu machen. Geh doch einfach mal zu deinen Lehrern und Frage bei denen nach, ob deine Schule so etwas anbietet. Im Zweifelsfall wenn du nicht zu deinen Lehrern direkt gehen willst, kannst du sicherlich auch bei eurem Sekretariat anrufen und dort nachfragen. Die netten Damen oder Herren dort sollten auf jeden Fall wissen, ob eine Nachprüfung an eurer Schule angeboten wird.

Hallo Delia,

Ich denke, du irrst. Oder du hast dich verschrieben und meintest Kl. 12. Dazu passt aber die 4- nicht, denn in der Qualiphase gilt das Punktesystem.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife.pdf

Wir haben 2016, d. h. du kannst nicht zu der auf Seite 2 erwähnten Ausnahme gehören.

Gruß
Christa

Hei Delia75,

red doch einfach nochmals mit deinen Lehrern oder der Schulleitung. Evtl. kannst du dann eine Nachprüfung schreiben. Falls nicht bleibt dir wohl kaum etwas übrig als das Jahr zu wiederholen. Aber das wär doch auch nicht so tragisch, bist sicherlich nicht die erste :smile: