Fachhochschulreife anerkennen lassen?

Hallo,

ich möchte Wirtschaftsrecht ohne Abitur studieren. Dass das möglich ist, weiß ich bereits. Allerdings gibt es da noch Probleme, weshalb es doch nicht möglich ist.

Nun bin ich im Internet darauf gestoßen, dass man seine Ausbildung als Fachhochschulreife anerkennen lassen kann. (Würd ich gern machen, damit ich „sofort“ anfangen kann zu studieren)

Ich habe einen Realschulabschluss in Bremen gemacht, war danach 1 Jahr auf einer allgemeinen Berufsschule und habe dann 3 Jahre eine Ausbildung gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Nach der Ausbildung habe ich insgesamt ein dreiviertel Jahr in NRW gearbeitet, allerdings NICHT in meinem gerlernten Beruf, was mir wiederum die Chance bis jetzt verwehrt zu studieren, da ich 3 Jahre Berufserfahrung in meinem Job brauche um ohen Fachhochschulreife zu studieren.

Meine Frage ist nun, ob ich mit meinen oben genannten Daten mir die Fachhochschulreife anerkennen lassen kann? Und vorallem ob es, wenn es geht, auch in NRW geht oder nur in Bremen, weil ich dort meine Ausbildung geamcht habe, aber mitlerweile in NRW lebe?

LG
nd danke im Vorraus für Antworten

Hi,

mal zusammenfassend:
1 Jahr „allgemeine Berufschule“
3 Jahre Berufsausbildung
9 Monate gearbeitet.

Ich gebe zu, dass ich mich in NRW/Bremen nicht wirklich auskenne, aber vielleicht solltest Du dir mal überlegen, weshalb jemand nach seiner Berufsausbildung überhaupt die Mühe machen sollte, die Fachhochschulreife in einem Jahr Vollzeitschule oder 2 Jahre berufsbegleitend zu machen, wenn Du nach 9 Monaten arbeiten das Ding „umsonst“ haben willst… Oder hast Du 9 Jahre gearbeitet?

Wegen Berufsschule: Hast Du dort die normale Berufsschule gemacht oder hast Du dort Zusatzunterricht gemacht? Wobei du dann eigentlich auch eine entsprechende Prüfung hättest machen müssen, dann hättest Du die Fachhochschulreife…

GRüße

Das eine Jahr Berufsschule gehört nicht zu der Ausbildung, das war eine Art berufsvorbereitendes Jahr in Fachrichtung Wirtschaft/Verwaltung. Wären es zwei Jahre gewesen und nicht nur eins, weiß ich, dass man das häte anerkennen lassen können :confused: