Guten Abend,
ich möchte in naher Zukunft ein Visum für Großbritannien beantragen, welches die Ausübung einer qualifizierten Arbeit für bis zu 5 Jahre gestattet. Eine Voraussetzung für dieses Visum stellt der Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B1 dar.
Ich bin mir klar darüber, dass sich das durch einen durchgeführten offiziellen Test nachweisen lässt, allerdings meinte ein Freund neulich zu mir, dass das Abitur/Fachabitur ebenfalls einen solchen Nachweis darstellen sollte, sofern man über diese Jahre normal Englisch in der Schule hatte.
Ich war bis zur 10. Klasse auf dem Gymnasium und habe dann auf eine Fachoberschule gewechselt, um meine Fachholschulreife zu erlangen. Seit der 4. Klasse hatte ich Englischunterricht und nun frage ich mich, ob das in der Tat ausreichend wäre, um ein Niveau von B2 nachzuweisen? Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Linguistik, denke aber, das wird nicht relevant sein.
Vergleichbares habe ich auch im Internet gelesen. Ich wollte jedoch noch einmal mehrere Meinungen einholen, um sicherzugehen.
Kennt sich eventuell jemand von euch damit aus und kann mir weiterhelfen? Ich weiß auch leider nicht wirklich, welche Adresse eine „offizielle“ Anlaufstelle für ein solches Anliegen darstellen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße