Fachhochschulreife D-CH

Hallo zusammen,

meine Neffe ist, in der Schweiz lebend, durch die Matura, Abitur, gefallen. Einen zweiten Versuch mag er aus momentaner Sicht nicht machen.

In Deutschland würde, nach meiner „veralteten“ Kenntnis, nach einer bestandene 12. Klasse ein FH-Studium mit Berufspraktikum möglich sein.

Kann mir jemand sagen, wie Abschlüsse aus der Schweiz in D beurteilt werden.

Herzlichen Dank
Chrissie

Tach,

In Deutschland würde, nach meiner „veralteten“ Kenntnis, nach
einer bestandene 12. Klasse ein FH-Studium mit Berufspraktikum
möglich sein.

nicht unbedingt.
Es kann sein, daßes nicht für alle Länder gilt, aber in NW ist es so, daß eine gewisse Punktezahl erreicht sein muß, damit nach Klasse 12 die Fachhochschuleberechtigung erlangt wird.
So ist nämlich mal die Tochter eines Bekannten reingefallen, die auch dachte, daß mit Versetzung in Klasse 13 die Quali erlangt sei. Reingefallen, ihr fehlten einige wenige Punkte und sie kam nicht an der FH unter.

Gandalf

Hallo Gandalf,

es hilft zwar im konkreten Fall nicht wirklich weiter, lässt aber vermuten, das „sowas“ wieder ganz speziell für D -uff- Ländersache ist.

In diesem Fall geht es ja nicht mal um einen „Europäer“ ~~~

Schweizer oder Afghane, wo finde ich Auskünfte zur Studienberechtigung?

Ich googel schon, ein Erfahrungsbericht aus erster Hand wär aber schön.

Die Sache ist ja auch noch nicht zerfahren. Dann macht er halt ne Banklehre (bitte nicht lachen, isso in CH).

Grüße
Chrissie

Tach,

In diesem Fall geht es ja nicht mal um einen „Europäer“ ~~~

je nun.

Du frugst

Kann mir jemand sagen, wie Abschlüsse aus der Schweiz in D
beurteilt werden.

Und das kann Dir wohl nur ein Mensch im Prüfungsamt der jeweiligen FH sagen können, wenn überhaupt.
Die Situation bezüglich Anerkennung von Schulabschlüssen ist in D schon fast pythonesk.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Die Situation bezüglich Anerkennung von Schulabschlüssen ist
in D schon fast pythonesk.

Danke für das Wort :smile:

Grüße
Chrissie