Fachhochschulreife durch FSJ, nach der 11 Klasse...?

Ich habe schon BG 11 hinter mir und mache gerade FOS 11 Klasse. Und ich habe mal von jemandem gehört, dass es möglich ist, nach der 11 klasse ein FSJ zu machen, und somit die Fachhochschulreife zu erlangen.
nun zu meiner eigentlichen frage: Inwieweit, bzw ist es überhaupt möglich??

Danke im voraus!

Das FSJ ersetzt den praktischen Teil zur Erlangung der Fachhochschulreife, den schulischen Teil muss man schon erreicht haben.

Es ist aber Ländersachen, m.E. nicht überall gleich geregelt.

Beispiel:

MfG
duck313