Fachhochschulreife Möglichkeiten? Universität?

Liebe wer-weiss-was-User/innen,

ich habe kürzlich meine Fachhochschulreife in Bayern erworben. Mir ist bekannt, dass ich lediglich auf Fachochschulen in Bayern studieren darf. Nun hörte ich aber, dass man mit einer bayrischen Fachhochschulreife Möglichkeiten hat, auch an Universitäten zu studieren, z.B. in Hessen oder Nordrhein-Westfalen. Dieses Thema wurde schon öfters behandelt, jedoch finde ich nicht detailliert genug. Also würde ich nun gerne wissen, in welchen Bundesländern ich auch auf Universitäten studieren darf bzw. was für Fakultäten das dann sind.
Damit meine ich, dass ich mir wohl selber kaum vorstellen kann, Jura oder Medizin studieren zu dürfen, da mir das lateinische Sprachwissen von Grund auf fehlt. Aber nur als kleines Beispiel noch, mal angenommen ich würde Meteorologie studieren, dann gibt es das meines Wissens nach nur an Universitäten. Da es nun aber eine in Hessen gibt, ist nun die Frage ob ich dort dennoch studieren darf. Ich frage bei dieser Uni auch mal an, aber ich möchte allgemeine Information deutschlandweit.

Vielen Dank für Informationen.

Universität? - Vielleicht

Mir ist bekannt, dass ich lediglich auf Fachochschulen in
Bayern studieren darf.

Warum?

Ich habe die FOS im SL gemacht und in BW studiert.

Universitäten zu studieren,

Aber nur vielleicht und nur in der Fachrichtung, in der du FOS gemacht hast. An Hochschulen (ehem. Fachhochschulen) sollte das aber überall zwischen Italien und Dänemark gehen (auch AT & CH).

Für eine Unität brauchst du im Allgemeinen (von Ausnahmen abgsehen) die "allgemeine Hochschulreife (Abitur, Matura, FH-Abschluss). Auskünfte musst du dir bei der jeweiligen Universität selbst einholen weil Sondererlaubnisse deren Entscheidung sind.

Gruß

Stefan

Moin,

Mir ist bekannt, dass ich lediglich auf Fachochschulen in
Bayern studieren darf.

sagt wer?!
Meines Wissens kann man mit der Fachhochschulreife bundesweit an FHen studieren.

Nun hörte ich aber, dass man mit einer
bayrischen Fachhochschulreife Möglichkeiten hat, auch an
Universitäten zu studieren, z.B. in Hessen oder
Nordrhein-Westfalen.

Pauschal geht das sicher nicht, aber einzelne Unis haben voneinander abweichende Zugangsvoraussetzungen. Hängt ein wenig davon ab, wie ausgelastet ein Fachbereich/Studiengang ist.
Ist er voll, gehts nciht, suchen die händeringend Studies, weils sonst zu Mittelkürzungen kommen kann, nehmen sie Dich.
Das kann sich auch von Jahr zu Jahr ändern. Der Fachbereichsrat beschließt dann eben neue Zugangsvoraussetzungen.

Also
würde ich nun gerne wissen, in welchen Bundesländern ich auch
auf Universitäten studieren darf bzw. was für Fakultäten das
dann sind.

Das kriegst Du nur bei den jeweiligen Einrichtungen heraus.

Ich frage bei dieser
Uni auch mal an,

Gut.

aber ich möchte allgemeine Information
deutschlandweit.

jibbet nicht!

Gandalf

Danke!
Ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Natürlich ist mir bewusst, dass man mit Fachhochschulreife deutschlandweit an Fachhochschulen studieren darf. Ich meinte damit, dass man in Bayern nicht auf eine Universität darf nur auf eine Fachhochschule, aber habe einen Bekannten, der in Hessen auf einer Universität studiert. Der meinte man kann in ganz Hessen mit der Fachhochschulreife auf Universitäten gehen bis auf 2 Unis in Frankfurt. Aber da lege ich mich natürlich fest, weil es eig. unglaubwürdig ist.

Ja meinte natürlich, dass es deutschlandweit geht, aber in Bayern darf man mit FHR nur auf FH und keine Uni in der Regel. In anderen Bundesländern gibt es aber den ein oder anderen Fall.

Ich bedanke mich für die Information, auch wenn es mir die Sache nicht einfacher gemacht hat. Dann werde ich mich jetzt an alle Unis einzeln wenden, die interessant sind und hoffen, dass die Lust haben zu antworten.

Danke.

Hallo,

was dir natürlich - je nach Notenschnitt - freisteht, ist der Besuch der FOS13. Dort kannst du die allgemeine oder fachgebundene HSR ablegen und tatsächlich deutschlandweit an jeder Universität - je nach Notenschnitt und sonstigen Auflagen - studieren.

Ich denke aber, dass eine FOS12 nicht hinreichend auf ein Uni-Studium vorbereitet, allein vom Niveau her. Von gewissen Fertigkeiten, auf die Gymnasium und im Ansatz FOS13 abzielen (Facharbeit, Kurswahl,…), ganz zu schweigen.

Einschätzung aus erster Hand, weil ich selbst einen bayerischen FOS12-Abschluss inne habe :wink:

Gruß
Leebo

Na klar doch. Mit einem bayrischen Abschluss kannst du natürlich überall studieren. Das ist so toll, da brauchst du eigentlich garnicht mehr studieren!!! Herzlichen Glückwunsch.

Jessas, hätte er es nicht erwähnt, wäre der Erstbeste wieder angekommen und hätte bemängelt, dass Bildung ja Ländersache ist und er gefälligst das Bundesland angeben soll.

so what…

Ich bedanke mich für die Information, auch wenn es mir die
Sache nicht einfacher gemacht hat. Dann werde ich mich jetzt
an alle Unis einzeln wenden, die interessant sind und hoffen,
dass die Lust haben zu antworten.

unabhängig von der Lust wird jede Anfrage ob schriftlich oder per E-Mail beantwortet. Das ist einfach Aufgabe des/der Sachbearbeiter, die dafür zuständig sind.

Es geht aber in der Regel sogar ohne Anfrage Deinerseits:
Such auf den jeweiligen Homepages für das angestrebte Studienfach den Punkt „Zulassungsbedingungen“ oder „Zulassung zum Studium“. Dort steht exakt, welche Voraussetzungen Du erfüllen musst.

viel Spaß
Geli