Hallo Zusammen,
ich werde dieses Jahr meine Ausbildung zum Mediengestalter beenden und suche schon direkt eine weitere Möglichkeit mich weiter zu bilden, da ich nur eine mittlere Reife habe, bietet sich da die Fachhochschule als bestes Mittel an. Nur braucht man dafür ja eine Fachhochschulreife und diese will ich jetzt erwerben, aber ich stelle mir dabei die Frage welche Optionen mir zur verfügung stehen? Ich möchte neben der FH-Reife gerne noch weiter arbeiten, einmal eben um mein Lebensunterhalt zu verdienen und einmal natürlich um auch Berufserfahrung zu sammeln. Nun weiß ich das ich mir die Reife neben der Arbeit aneignen kann, habe jedoch gehört das dies mich volle zwei Jahre kosten würde, stimmt das? Gibt es eventuell möglichkeiten das zu verkürzen z.b nur auf ein Jahr? Oder müsste ich für nur ein Jahr vollzeit auf die Schule gehen? Und wie sieht es mit anderen Möglichkeiten aus, als ein lokales Berufskolleg zu besuchen? Kann ich mir das ganze z.B auch per „Fernunterricht“ eineignen? Ich meine es gibt ja auch das Fernstudium, gibt es aber auch sowas wie ein „Fernberufskolleg“? Ist sowas überhaupt machbar, oder muss ich tatsächlich die nächsten zwei Jahre an die Abendschule und dort meine Reife abschließen? Und was mich noch interessiert: Ich habe z.b auf der Seite der Carlo Schmid Schule gelesen, das diese nur eine kaufmännische Fachrichtung anbieten, bedeutet das für mich, das wenn ich diese mache, ich dann an einer Fachhochschule auch nur „Kaufmännische“ Bereiche belegen kann, oder darf ich damit dann auch z.B Industrial Design oder Fachinformatik studieren?
Ich danke schon mal jeden für eine Artwort!!