Fachhochschulreife nach der Ausbildung

Hallo Zusammen,
ich werde dieses Jahr meine Ausbildung zum Mediengestalter beenden und suche schon direkt eine weitere Möglichkeit mich weiter zu bilden, da ich nur eine mittlere Reife habe, bietet sich da die Fachhochschule als bestes Mittel an. Nur braucht man dafür ja eine Fachhochschulreife und diese will ich jetzt erwerben, aber ich stelle mir dabei die Frage welche Optionen mir zur verfügung stehen? Ich möchte neben der FH-Reife gerne noch weiter arbeiten, einmal eben um mein Lebensunterhalt zu verdienen und einmal natürlich um auch Berufserfahrung zu sammeln. Nun weiß ich das ich mir die Reife neben der Arbeit aneignen kann, habe jedoch gehört das dies mich volle zwei Jahre kosten würde, stimmt das? Gibt es eventuell möglichkeiten das zu verkürzen z.b nur auf ein Jahr? Oder müsste ich für nur ein Jahr vollzeit auf die Schule gehen? Und wie sieht es mit anderen Möglichkeiten aus, als ein lokales Berufskolleg zu besuchen? Kann ich mir das ganze z.B auch per „Fernunterricht“ eineignen? Ich meine es gibt ja auch das Fernstudium, gibt es aber auch sowas wie ein „Fernberufskolleg“? Ist sowas überhaupt machbar, oder muss ich tatsächlich die nächsten zwei Jahre an die Abendschule und dort meine Reife abschließen? Und was mich noch interessiert: Ich habe z.b auf der Seite der Carlo Schmid Schule gelesen, das diese nur eine kaufmännische Fachrichtung anbieten, bedeutet das für mich, das wenn ich diese mache, ich dann an einer Fachhochschule auch nur „Kaufmännische“ Bereiche belegen kann, oder darf ich damit dann auch z.B Industrial Design oder Fachinformatik studieren?

Ich danke schon mal jeden für eine Artwort!!

Hi,

ohne eine Garantie aussprechen zu wollen: Lass dich mal bei ein paar Fachhochschulen oder sogar Universitäten zum Thema „Studieren ohne Abitur“ beraten.
Bei uns (Uni) geht es z.B. über eine Feststellungsprüfung, wenn du eine min. 2-jährige Berufsausbildung und zusätzlich min. 3 Jahre Berufserfahrung hast. Dann kannst du dich für einen inhaltlich verwandten Studiengang zur Feststellungsprüfung anmelden. Wenn du diese bestehst, darfst du dich bewerben.
Möglicherweise ist so etwas in der Art an Fachhochschulen noch etwas einfacher zu bekommen. Da der Zugang zu Hochschulen ohne Abitur je nach Bundesland verschieden ist, solltest du dich relativ breitflächig informieren.

Gruß

Hallo!

Ob es sich inzwischen geändert hat ? Mag auch am Bundesland liegen,ob es da wieder anders ist.

Mit abgeschlossenem Beruf und Mittlerer Reife reicht 1 Jahr Fachoberschule und man bekommt die Fachhochschulreife.
Meist in der Fachgebundenen Form.

Also Technik oder Kaufmännisch z.B. Und dann wäre man an die Studíenzweige gebunden, die nach dieser Zulassung möglich sind.

MfG
duck313

Hallo,

welche Möglichkeiten generell angeboten werden findest du hier: http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/portal/… (ohne Suchbegriff). Ob  die Abschlüsse mit Einschränkungen verbunden sind, erfährst dann bei der ausgewählten Schule. Klickst du auf „Erweiterte Suche“ kannst du auch nach Fernschulen suchen

Gruß
Otto

Hallo,

Mit abgeschlossenem Beruf und Mittlerer Reife reicht 1 Jahr
Fachoberschule und man bekommt die Fachhochschulreife.

in Niedersachsen ist das zumindest so.

Also Technik oder Kaufmännisch z.B. Und dann wäre man an die
Studíenzweige gebunden, die nach dieser Zulassung möglich
sind.

Ja, wobei als Mediengestalter/in sich eher Gestaltung als Fachrichtung anbieten würde. Hier z. B. für Braunschweig: http://johannes-selenka-schule.de/155.html

Hier die Aufnahmebedingungen (für den/die UP):
http://johannes-selenka-schule.de/745.html?&L=qxkfrtit

Gruß
Christa

Hallo

Mit abgeschlossenem Beruf und Mittlerer Reife reicht 1 Jahr
Fachoberschule und man bekommt die Fachhochschulreife.

Für Bayern gilt das definitiv nicht.

Gruß
Wawi

Frage (ot)
Hi!

Mich würde eines brennend interessieren:

Du bist doch Mediengestalter. Warum schreibst du dann einen Text hier komplett kursiv und ohne Absätze? Der Text ist Augenkrebs-verdächtig.

Lernt man sowas nicht als ‚Medienfuzzi‘?

Gruß, Fo