Fachhochschulreife neben der Arbeit?

Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Frage zur Fachhochschulreife. Und zwar habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen und angefangen in meiner Firma zu schaffen. Nun möchte ich jedoch nicht auf ewig hier bleiben, sondern mich so gut es geht weiterbilden. Am besten eben auf einer Fachhochschule, für die ich ja jedoch eine FH-Reife brauche. Ich selbst hab die mittlere Reife und jetzt meine abgeschlossene Berufsausbildung. Was gibt es den so für Wege um meine FH-Reife neben der Arbeit nachzuholen (in BaWü)? Und wie lange würde mich das kosten? Ich schätze das es neben der Arbeit wohl länger dauern würde, als Vollzeit in der Schule, oder? Wäre der Zeitliche unterschied groß, oder eher „klein“ (1 Jahr)?

Und dann noch eine kleine Frage: die FH-Reife gibt es ja mit unterschiedlichen Schwerpunkten, welche wäre den für im Bereichen Medien am besten geeignet? Bzw selbst wenn ich z.B den Schwerpunkt „Soziales“ o.Ä hätte, würde das irgendein unterschied machen?

Vielen dank für die Antworten schonmal!

Hallo,

zu allererst würde ich mich an den für dich in Frage kommenden (Fach)Hochschulen mal umhören, wie es zum Thema „Studieren ohne Abitur“ aussieht. Bei uns (Sachsen-Anhalt) könntest du bspw. eine Art Aufnahmeprüfung für das Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften machen, wenn du einen Realschulabschluss, eine min. 2-jährige Ausbildung in einem passenden Bereich (z.B. Mediengestalter) und min. 3 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich hast. Andere Bundesländer bzw. andere Hochschulen sollten ähnliche Möglichkeiten haben. Evtl. könnte das der gangbarere Weg sein anstatt die Reife nachzumachen.

Außerdem gibt es zwei Arten von Fachhochschulreifen: Die fachgebundene Fachhochschulreife und die allgemeine Fachhochschulreife. Erste bietet dir nur Zugang zu bestimmten Fächern an Fachhochschulen, zweitere bietet dir Zugang zu allen Fächern an Fachhochschulen. Auskunft darüber sollten dir jegliche Schulinstitutionen geben können, die diese Abschlüsse anbieten. Da bin ich jetzt leider überfragt, da es da auch wieder je nach Bundesland einige Unterschiede gibt.

Gruß

Hallo,

Und zwar habe
ich dieses Jahr meine Ausbildung zum Mediengestalter
abgeschlossen

Präzise Berufsbezeichnung?

Was gibt es den so für Wege
um meine FH-Reife neben der Arbeit nachzuholen (in BaWü)?

Guck https://www.studieninfo-bw.de/orientieren/hochschulz…

Und
wie lange würde mich das kosten?

Meinst du damit dauern?

Wäre der Zeitliche unterschied groß, oder eher „klein“
(1 Jahr)?

guck http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Startseite/schule…
und http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/veranst…

Und dann noch eine kleine Frage: die FH-Reife gibt es ja mit
unterschiedlichen Schwerpunkten, welche wäre den für im
Bereichen Medien am besten geeignet?

Da du uns die präzise Berufsbezeichnung aus dem Zertifikat der IHK verschweigst, kann ich keine Antwort geben.

Bzw selbst wenn ich z.B
den Schwerpunkt „Soziales“ o.Ä hätte, würde das irgendein
unterschied machen?

Ja

Vielleicht noch dies: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/bade…
und: Regelungen anderer Bundesländer gelten nicht für BW.

Vielen dank für die Antworten schonmal!

Bitte

Moin,

in NRW gibt es für Menschen mit einer erfolgreich absolvierten Berufsausbildung die Möglichkeit in einer einjährigen Version in Vollzeit die Fachhochschulreife zu erlangen, oder in zwei Jahren in Abendform.
Welche Fachrichtung Du wählst, hängt auch davon ab, was Du dann studieren möchtest, weil Du mit einem Abschluss in Technik nicht Design studieren kannst und umgekehrt.

Gandalf