Moin,
ich habe schon über Wochen mich im Internet schlau gemacht, mit 2 Schulen Emailkontakt/Telefonkontakt gehabt, aber das ergebnis war sehr mager, wenn nicht schon enttäuschend.
Also, Ich habe nach meinem realschulabschluss eine ausbildung zum rettungsassistenten gemacht, schon 1 jahr berufserfahrung, 1 jahr auslandsaufenthalt (travel & Work) & eine surflehrerlizens gemacht, als lehrer habe ich im ausland meine brötchen verdient.
naja, nun bin ich zurück in deutschland und möchte gerne nochmal zur schule & was anständiges studieren, da mir arbeitszeiten, gehalt, betriebsklima in der branche einfach nicht zusagen. und vorallem weil mit 23 mein kopf mal wieder etwas bildung vertragen kann.
Ich habe nun die möglichkeit:
1 jahr FOS - Gesundheit & Pflege (einstieg 12 klasse) = fachhochschulreife
3 jahre fachgymnasium zb. Ernährung = normales allgemeines Abitur
(pflege, ernährung, würde mir halt sehr entgegen kommen, da ich schon vorkentnisse habe & mich sehr ernährung, sport sowieso intressiert )
ich möchte eig. gerne nur 1 jahr zur schule gehen, weil die zeit kann ich gut überbrücken mit ersparten (trotz kleines bafög). ich muss aber autokosten monatlich decken & meine eltern unterstützen.
ich MÖCHTE gerne sportwissenschafften studieren, oder etwas auf lehramt. Für diese Berufszweige habe ich mich entschieden, weil mir die surfkurse, die ich geleitet habe, echt viel spaß machen, sport / lehren sind einfach klasse, dass möchte ich beruflich machen. ausserdem mache ich eh viel sport und kenne mich mit ernährung gut aus. sportmanagment wäre auchnoch möglich. ich finde aber einfach keine liste mit fachhochschulen, wo ich mal anständig gucken kann, welche studiengänge ich bestreiten kann !
ich kann bei google eingeben was ich will, im zusammenhang fachhochschule - sportwissenschafften, findet man einfach nichts, keine klaren aussagen, es scheitert schon dabei, schulen per google zu finden, die diesen studiengang anbieten, ich komme immer zu unis. aber an unis darf ich ja nicht studieren. (ausser bei weniger ausnahmen, die aber meist eher in mittel, süddeutschland sind)
wichtig wäre noch, das die fachhochschule in norddeutschland liegt, bzw. max. im umkreis von 200-300 km um hamburg rum, weil ich da nebenbei gut in meinem alten job arbeiten kann, bei meinem noch arbeitgeber im betrieb.
meine bitte an euch:
kennt ihr seiten, die wo fachhochschulen aufgelistet sind, seiten wie hochschulkompass ist katastrophal & total unstrukturiert.
finde meist nur schulen wo man technik oder wirtschafftsbezogen studiengänge studieren kann.
einfach eine gute übersichtliche seite, oder kann ich meine intressen, studientechnisch schon abschreiben mit fachhochschule ? sollte ich doch eher 3 jahre schule anstreben und normales abitur machen ?
würde mich über paar tipps, hilfe oder erfahrungen freuen
lg