Fachinformatiker oder Informatikkaufmann

Hallo zusammen,

wie stehen die Ausbildungsberufe Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) und Informatikkaufmann hinsichtlich ihres Qualifizierungsniveaus zueinander? Welcher der beiden ist der höherwertige Abschluß? Welche Ausbildung ist anspruchsvoller? Und ist dieser Unterschied deutlich?

Vielen Dank
JayKay

Hey,

welcher der Höherwertige Abschluß ist lässt sich so nicht sagen.

Es kommt drauf an,
Wenn du dich bei einer Software-Schmiede bewirbst ist sicher der Fachinformatiker sicher ein besserer Abschluß.

der Informatikkaufmann ist flexibeler ausgelegt. Bei mir waren beim Informatikkaufmann mehr als 50% der Ausbildung im Bereich BWL.

der Fachinformatiker ist halt mehr auf den Bereich Informatik Ausgelegt.
Da hast du dann Schwierigkeiten, wenn du während / nach der Ausbildung merkst das will ich nicht mein leben lang machen, was anderes zu finden.

Ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht arbeite jetzt aber seit 6 Jahren in der Software-Entwicklung.

du kannst mit beiden Abschlüßen alles machen, je nach dem welchen Ausbildung du hast, musst du dann die fehlenden Lerninhalte durch selbstständiges Lernen Ausgleichen.

Gruß

Hi,

also gedacht ist der Fachinformatiker(Anwendungsentwicklung) eher als Programmierer.
Fachinformatiker(Systemintegration) baut Systeme mit bereits fertig programmierten Sachen).
Informatikkaufmann ist eher der BWLtyp in Handel oder Management.

Wie mein Vorredner bereits sagte sind die Ausbildungen breit gefächert so dass man auch in einem anderen Bereich arbeiten kann. Aber so war es ursprünglich geplant.

MFG

Hallo,

wie stehen die Ausbildungsberufe Fachinformatiker
(Anwendungsentwicklung) und Informatikkaufmann
hinsichtlich
ihres Qualifizierungsniveaus zueinander?

Beide sind gleich

Welcher der beiden
ist der höherwertige Abschluß?

Keiner von beiden

Welche Ausbildung ist
anspruchsvoller?

Hängt von den persönlichen Voraussetzungn des Einzelnen ab

Und ist dieser Unterschied deutlich?

Könnte nur jemand beantworten, der beides gemacht hat - den wirst du nicht finden. Und wenn, wäre dies eine Einzelmeinung, die nicht auf dich zutreffen muß.

Gruß
Otto