Fachkenntnisse von Ministern auf europ. Ebene

Moin,

ich hab mal gehört, dass auf europäischer Ebene „Minister“ oder andere zuständige für fachspezifische Resorts auch dementsprechende Fachkenntnisse mitbringen müssen, wohingegen man in Deutschland auch als Tapezierer … naja Ihr wisst schon.

Wer kann mir sagen, wo ich nähere Infos zu dieser Handhabung finden kann? Welche Ämter sind betroffen, wie wird die Fachkenntnis nachgewiesen, etc.

thx
moe.

Moin.

Das was auf Europäischer Ebene am ehesten Ministern entspricht, sind die „Kommissare“ - haben nichts mit der Polizei zu tun, heißen halt so…
Was deren Qualifikation angeht, ist es genau so, wie auf nationaler Ebene: Sie sind durch ihre mehr oder weniger politische Vergangenheit mit der Politik als solche Vetraut und verfügen über die notwendigen Fähigkeiten wie Führungsqualitäten, Verhandlungsgeschick etc… Experten ihres Ressorts sind sie in den meisten Fällen nicht und müssen sie auch nicht sein (soll heißen, du musst nicht Bauer sein, um Landwirtschaftsminister werden zu können). Die Fachspezifischen Details klären die festen Mitarbeiter der Ministerien etc.

Die Mitglieder der Europäischen Kommission werden von den Mitgliedstaaten entsendet (Müssen dann noch bestätigt werden, ich glaube vom Parlament, aber das ist eher Formsache) und dann erst werden die Ressorts verteilt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]