Fachkraft für Abwasser Technik

Fachkraft für Abwasser Technik

Hallo liebe Leute ich habe eine frage.   Ich mache gerade eine Berufsausbildung und habe mich entschieden danach eine weitere zu machen. Als  Fachkraft für Abwasser Technik  da mir mein derzeitiger beruf als konstruktionsmechniker keine Freude mehr bereitet

. Jetzt hätte ich gern mal gewusst ob sich jemand genauer mit dem beruf auskernt da im Internet nur die Tätlichkeiten und die beruf Schulausbildung beschrieben.

sind dies aber oft nicht der wirklichen Arbeit entspricht  ( dies war bei meinem beruf so der als abwechslungsreich gut bezahlt und zukunftssicher beschrieben wurde Realität ist 8 stunden an der selben Maschine kaum frei stellen und stundelohn von 10 Euro sind an meinem Wohnort z und Umgebung (30) Kilometer normal.I

ch hätte deswegen gerne mal gewusst in wie fern es der Realität entspricht was über diesen beruf im Internet zu finden ist. Proben Analyse viel mit bio und Chemie  Wartung und Reparatur von pumpen  

Danke für jede Antwort

Hallo,

Hallo liebe Leute ich habe eine frage.   Ich mache gerade
eine Berufsausbildung und habe mich entschieden danach eine
weitere zu machen. Als  Fachkraft für Abwasser Technik  da mir
mein derzeitiger beruf als konstruktionsmechniker keine Freude
mehr bereitet

Da kennst Du sicher die Betriebe, bei denen Du Dich für diese Ausbildung bewerben wirst. Wenn nein, warum nicht?

. Jetzt hätte ich gern mal gewusst ob sich jemand genauer mit
dem beruf auskernt da im Internet nur die Tätlichkeiten und
die beruf Schulausbildung beschrieben.

Gut

sind dies aber oft nicht der wirklichen Arbeit entspricht  (
dies war bei meinem beruf so der als abwechslungsreich gut
bezahlt und zukunftssicher beschrieben wurde Realität ist 8
stunden an der selben Maschine kaum frei stellen und
stundelohn von 10 Euro sind an meinem Wohnort z und Umgebung
(30) Kilometer normal.I

ch hätte deswegen gerne mal gewusst in wie fern es der
Realität entspricht was über diesen beruf im Internet zu
finden ist. Proben Analyse viel mit bio und Chemie  Wartung
und Reparatur von pumpen  

Frag einfach bei den Ausbildungsbetrieben (und dort bei Deinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen) nach.

Danke für jede Antwort

Bitte.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

. Jetzt hätte ich gern mal gewusst ob sich jemand genauer mit
dem beruf auskernt da im Internet nur die Tätlichkeiten und
die beruf Schulausbildung beschrieben.

Hast du hier gelesen? http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Es gehört nicht viel Fantasie dazu, um zu erkennen, dass dieser Beruf garantiert weniger abwechslungreich ist als dein jetziger. Kläranlagen und Abwasserkanäle sehen überall gleich, zumindest ähnlich aus. Überall fließt jahraus jahrein dieselbe Brühe durch.

Realität ist 8
stunden an der selben Maschine

Dann hast du dir den falschen Arbeitsplatz ausgesucht oder dir fehlt die Befähigung für abwechslungsreiche Tätigkeiten. Der Beruf bietet dies garantiert.

kaum frei stellen

Meinst du freie Stellen?

und
(30) Kilometer normal.

Ist aber nicht in ganz Deutschland so.

Proben Analyse viel mit bio und Chemie

Ist doch auch immer das Gleiche. Man sucht immer nach dem gleichen Dreck.

Wartung
und Reparatur von pumpen  

Das kannst du mit deinem Beruf auch bekommen.

Bedenke auch: Das Arbeitsplatzangebot für deinen Beruf ist mindestens 10 mal größer als für den Zielberuf.

Gruß
Otto

Hallo!

Ich mache gerade
eine Berufsausbildung und habe mich entschieden danach eine
weitere zu machen. Als  Fachkraft für Abwasser Technik  da mir
mein derzeitiger beruf als konstruktionsmechniker keine Freude
mehr bereitet

Nach Abschluss deiner Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bist du Facharbeiter. Wenn du jetzt eine weitere gewerbliche Ausbildung absolvierst, bist du immer noch Facharbeiter, allerdings ein Grünling, ein Anfänger. Statt das Berufsfeld zu wechseln, könntest du im Bereich Mechanik in der gleichen Zeit einen höher qualifizierenden Abschluss erreichen.

sind dies aber oft nicht der wirklichen Arbeit entspricht  (
dies war bei meinem beruf so der als abwechslungsreich gut
bezahlt und zukunftssicher beschrieben wurde Realität ist 8
stunden an der selben Maschine kaum frei stellen und
(30) Kilometer normal.I

Die Entlohnung ist neben der Qualifikation von Branche und Region abhängig. 10 € brutto liegen aber am Anfang für einen Facharbeiter im Bereich des Üblichen. Die Tätigkeit eines Industriemechanikers ist von der Art des Unternehmens abhängig. In der Laborwerkstatt eines Forschungsinstituts sieht die Tätigkeit anders aus als bei z. B. einem Lohnfertiger. Der Abschluss einer Lehre als Industriemechaniker muss nicht die Endstation sein. Eine Ausbildung zum Techniker oder Meister bietet sich an.

in wie fern es der
Realität entspricht was über diesen beruf im Internet zu
finden ist. Proben Analyse viel mit bio und Chemie.

Abwasserbehandlung besteht nach mechanischer Reinigung aus biologischen und chemischen Prozessen - sehr weitgehend automatisiert. Das Personal in der Leitwarte hockt vor Bildschirmen.

…  Wartung und Reparatur von pumpen  

Was über das Herauspuhlen groben Drecks nennenswert hinaus geht, ist Aufgabe darauf spezialisierter Dienstleister.

Höhere Entlohnung und abwechslungsreichere Tätigkeit erreicht man durch höhere Qualifikation und Berufserfahrung. Von daher ist es zielführend, auf dem bald vorhandenen Abschluss aufbauen.

Gruß
Wolfgang