Fachkräfte - Mittelstand

Hallo,

warum ist der Mittelstand so zögerlich bei der Einstellung von Leuten.

1. Die Firmen präsentieren sich oftmals s…mäßig.
  2. Die Firmen sind oftmals arrogant.
  3. Die Firmen zahlen schlecht.
  4. Die Firmen stellen im Grunde nur Leute aus ihrer Region ein.

Warum habe ich den Eindruck, dass das im Ausland besser läuft?

…ach, ja. Ich suche keinen Job. Ich wundere mich aber.

nur (Fehl-)Eindrücke?

Bigdata

Hallo
was läuft denn im Ausland besser? In den meisten Ländern ist doch die Arbeitslosigkeit größer.
Gruß Michael

[quote=„gelöscht, post:1, topic:9358354“]

1. Die Firmen präsentieren sich oftmals s…mäßig.

Weil sie kein Geld für großsprecherische Luftblasen (Marketing-Fachleute) ausgeben.

1. Die Firmen sind oftmals arrogant.

Ich weiß nicht, was Du damit meinst.

1. Die Firmen zahlen schlecht.

Schlechte Bezahlung im Vergleich zu wem?
Innerhalb derselben Branche? Im Vergleich Industrie zu Behörden? Zum Handel? Zum Ausland?

1. Die Firmen stellen im Grunde nur Leute aus ihrer Region ein.

Sagen wir mal so: Firmen stellen gerne Leute ein, die sie kennen, oder die ihnen von Bekannten oder Beschäftigten empfohlen wurden. Oder solche, die beim Vorstellungsgespräch überzeugen konnten.

Ein mittelständischer Betrieb oder ein Dienstleister, der händeringend nach einer Arbeitskraft sucht, wird eher über Tarif bezahlen und die Herkunft wird ihm egal sein, wenn alles andere stimmt.

Wenn er das nicht tut, könnte es sein, dass das Angebot die Nachfrage übertrifft.

LG
Maralena

Ist er das? Ich denke eher nicht. Die von dir genannten Punkte 1-4 beleg mal bitte. Der Fachkräftemangel ist doch wohl unumstritten. Warum stellen denn heute Firmen des Mittelstands teilweise lieber erfahrene Mitarbeiter in den 50ern ein als gerade ausgelernte Frischlinge? Ganz einfach: Die Erfahrung ist da. Klar, im Ausland (gewisse Länder) kannst du mehr Geld verdienen und wirst auch besser angesehen. Leider ist es so das ein Geselle der seinen Brief im Januar bekommen hat oftmals nicht mehr als eine Hilfsarbeiterqualifikation hat. Gründe hierfür müßte man eingehend diskutieren. Fakt ist doch das die Ausbildung an Qualität verloren hat.