Fachlichen "Grünen Daumen" Rat für Zimmerpflanzen

Hi zusammen,
es wird mal ein fachlicher Rat von jemanden mit einem grünen Daumen benötigt.
Es geht um die folgenden Pflanzen die wieder etwas mehr Lebensqualität benötigen.
Vorab Ungeziefer oder unangenehmen Geruch haben beiden Pflanzen nicht.

Dracaena Marginata
Die Pflanze steht auf dem Boden direkt neben dem Fenster in Richtung Ostseite. Zum einen hängen die Blätter zu sehr durch. Es gibt weiße Stellen an den Blättern und Stilen. Und insgesamt sieht sie nicht ganz so wohl aus.

Zamioculcas (Glücksfeder)
Steht im schattigen Bereich mit leichten Tageslicht. Die Erde etwas aufgequollen und sieht ehr fest aus.

Was ist Eure Empfehlung?

Dankeschön und Grüße

Hallo,
die Dracaene sieht aus, als wären ihre Blätter einmal verletzt worden (haben die jüngeren Blätter und haben alle 3 Stämme auch diese Flecken?), theoretisch käme auch ein Pilz in Frage, aber das glaube ich eher nicht und das nicht nur, weil mir für Dracaenen keine Pilze bekannt sind. Auch ein vergangener Sonnenbrand würde anders aussehen.Ansonsten sieht sie fein aus und steht auch gut bis auf die Nähe zur Heizung.
Die Zamioculcas sollte im Frühjahr umgetopft werden. Jede Wette, dass man, nimmt man den Ballen aus dem Topf fast mehr Wurzel als Substrat sehen wird.
Bis auf das Gedränge im Topf sieht sie aber doch gut aus?

Grüße
987

Hallo ich finde dass die Pflanzen zu viel gegossen werden.

Hallo,

Die Dracena hat Wollläuse. Schau mal bei Neudorff, die haben sicher ein passendes Mittel dafür.
Deine Glücksfeder sieht aus, als gehöre sie im Frühjahr in passendere Erde umgetopft und vielleicht weniger gegossen.

1 Like

Du hast Recht! Nachdem ich auf die Idee gekommen bin, das zu vergrößern sehe ich sie auch eindeutig. Muss man auch erst mal schaffen.