Fachmann oder Tierarzt für Amphibien gesucht

Hallo zusammen,

schon seit einigen Jahren halte ich Schwimmwühlen, doch seit der kürzlichen Hitzeperiode haben sich meine Ttyphlonectes compressicauda (Schwimmwühlen) physisch verändert.
Sie sehen aus, als hätten sie Waasereinlagerungen, die sich vor allem hinter dem Kopf und dort wo sich das Herz befindet, zeigen. Sie werden 1 Mal pro Woche mit Fisch oder roten Mückenlarven gefüttert.
Sie sind 6 Jahre alt und ich habe sie, seit der Züchter sie dem Fachgeschäft abgegeben hat…aber der kennt sich leider auch nicht gut genug damit aus.
Im Internet finde ich nur Behandlungsmöglichkeiten bei Fröschen mit Punktierung???
Der Arbeitskreis für Fischkrankheiten ist auch nicht der richtige Ansprechpartner, weil kein Fisch…
Kompletter Wasserwechsel, Filterreinigung und Reduzierung der Beleuchtungszeit wurden durchgeführt.
Sie fressen und verhalten sich sonst annähernd unauffällig…vielleicht sind sie etwas ruhiger als sonst. . aber das Futter wird gerochen und gleich aufgenommen.
Wenn jemand eine Idee oder einen Fachmann parat hat, wäre ich dankbar.
Ort ist Rheinland Pfalz, Großraum Rhein Neckar Dreieck, das heisst ein etwaiger Transportweg darf nicht zu lange dauern zu dieser Jahreszeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Mau