Fachoberschule Sozial-undGesundheitswesen

guten Tag^^

ich bin noch unentschieden: "Fachoberschule Sozial- und Gesundheitswesen (allgemeine Fachhochschulreife); (nebenfächer z.B. Psychologie) ; berächtigt zum Studium an einer Fach- oder Gesamthochschule (dauer: 2jahre) (quasi Fachabi!?!?!)

ich frage mich, welche Studiengänge mit dieser Fachhochschulreife belegt werden können??

bitte um Antwort!

Hallo,

ich weiß nicht, ob es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, aber in Bayern kann man mit der Fachhochschulreife auf dem sozialen Zweig z.B. Soziale Arbeit (Sozialpädagogik), Pflegemanagement und Religionspädagogik an Fachhochschulen studieren.

Gruß Tanja

P.S. Fälschlicherweise wird die Fachhochschulreife im Volksmund als Fachabi bezeichnet. In Wirklichkeit meint das Fachabitur jedoch die fachgebundene Hochschulreife, mit der man bestimmte Fächer an Universitäten und alle Fächer an Fachhochschulen studieren kann.

Hallo,

aber in Bayern kann man mit der Fachhochschulreife auf
dem sozialen Zweig z.B. Soziale Arbeit (Sozialpädagogik),
Pflegemanagement und Religionspädagogik an Fachhochschulen
studieren.

in Bayern kann man damit auch Bauingenieurwesen, BWL, Verfahrenstechnik und anderes nicht soziales studieren, da man auch in Bayern die allgemeine Fachhochschulreife erwirbt (wie es auch der UP tut)

P.S. Fälschlicherweise wird die Fachhochschulreife im
Volksmund als Fachabi bezeichnet.

Für Bayern zumindest stimmt genau das nicht! Hier meint das Fachabitur die Fachhochschulreife!

In Wirklichkeit meint das
Fachabitur jedoch die fachgebundene Hochschulreife, mit der
man bestimmte Fächer an Universitäten und alle Fächer an
Fachhochschulen studieren kann.

Wie gesagt, nicht in Bayern!

Unter dem Dach der Beruflichen Oberschule Bayern (BOB) werden die Schularten Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS) zusammengefasst. Die BOB führt Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss und/oder abgeschlossener Berufsausbildung – abhängig von der individuellen Vorbildung und dem angestrebten Abschluss – in ein, zwei oder drei Jahren zum Fachabitur (Fachhochschulreife) oder zum Abitur (fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife).
Quelle: http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/berufli…

Auch wenn ich zugeben muss, dass diese Begriffe im bundesweiten Gebrauch missverständlich sind, so ist es dein Posting noch viel mehr!

Gruß
Wawi

Hallo,

ich bin noch unentschieden: "Fachoberschule Sozial- und
Gesundheitswesen (allgemeine Fachhochschulreife); (nebenfächer
z.B. Psychologie) ; berächtigt zum Studium an einer Fach- oder
Gesamthochschule (dauer: 2jahre) (quasi Fachabi!?!?!)

ich frage mich, welche Studiengänge mit dieser
Fachhochschulreife belegt werden können??

Wenn du wie oben geschrieben wirklich die „allgemeine Fachhochschulreife“ erwirbst, dann kannst du an einer Fachhochschule alles studieren was du willst!

Gruß
Wawi

Hallo!
Also mit der Fachoberschule erhälst du die Fachhochschulreife, bei der du dann an bestimmte Fächer gebunden bist, wenn du dich beispielsweise für Sozialwesen entscheidest. (siehe: http://www.fachabitur-nachholen.de/fos-fachhochschul… ) Wichtig ist jedoch, dass du damit Universitätsstudiengänge erstmal nicht studieren kannst, d.h. Psychologie würde weg fallen, da dies nicht an Fachhochschulen als Hauptfach gelehrt wird.
Wenn du einen Schritt weiter gehen möchtest, ist empfehlenswert, die Berufsoberschule zu besuchen. Diese geht normalerweise nur ein Jahr und mit einer zweiten Fremdsprache erhälst du dann das Abitur, mit dem du auch an Universitäten studieren kannst.

Viele Grüße!
Soleil

Hallo,

Also mit der Fachoberschule erhälst du die Fachhochschulreife,
bei der du dann an bestimmte Fächer gebunden bist, wenn du
dich beispielsweise für Sozialwesen entscheidest.

Nein!
Denn Barbo schrieb im UP „Fachoberschule Sozial- und Gesundheitswesen (allgemeine Fachhochschulreife)“, und das heißt er darf an der FH ALLES studieren!

Zitat aus der Startseite deines Links: Mit der allgemeinen Fachhochschulreife darf man an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren, die fachgebundene Fachhochschulreife ermöglicht hingegen das Studium in einer bestimmten Studienrichtung.
http://www.fachabitur-nachholen.de/

Und genau so schrub ich es auch im Thread unten!

Wenn du einen Schritt weiter gehen möchtest, ist
empfehlenswert, die Berufsoberschule zu besuchen.

Dazu müsste man wissen ob Barbo eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, denn nur mit dieser wird man idR an der BOS zugelassen …

dauert normalerweise nur ein Jahr

dann hat man „erst“ die Fachhochschulreife (BOS 12)

und mit einer zweiten Fremdsprache
erhälst du dann das Abitur, mit dem du auch an Universitäten
studieren kannst.

aber erst nach einem weiteren Jahr: BOS 13
(also insgesamt zwei Jahre!)

3 Jahre werden es, wenn man vorher noch den Vorkurs oder die Vorklasse besucht!

Sorry, aber solche Info wie die deine ist vollkommen unnütz, da falsch und absolut lückenhaft!

Gruß
Wawi