Fachreferat auf der FOS/BOS Donauwörth

Hallo,

ich bin derzeit in der 12ten Klasse auf der FOS und dieses Jahr steht mein Fachreferat an.
Langsam sollte ich mir ein Thema überlegen, aber ich bin da bis jetzt noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Die beiden Faecher, welche mich hauptsaechlich interessieren sind Mathe und Sozialkunde.
Für Mathe haette ich mir irgendeine Situation beim Pokern und deren Wahrscheinlichkeiten vorgestellt (Beispielsweise Royal Flush), da ich mich privat schon sehr mit Pokern beschaeftige. Allerdings fehlen mir für so ein Thema JEGLICHE Quellen, es sei denn, Bücher wie „The Theory of Poker“ sind zugelassen.
Eine andere Möglichkeit waere in meinen Augen über das Ziegenproblem zu reden, hierfür haette ich das Buch von Gero von Randow als Grundlage genommen.

Sozialkunde würde mich auch interessieren, da ich politisch aktiv bin, allerding meinte mein Lehrer es muss ein Thema sein, was auf heute einen politischen Bezug hat. Ich haette da an die Euthanasie im 3ten Reich gedacht und einen Bezug/Abgrenzung zur Sterbehilfe heute.

Haette jemand vielleicht weitere Themenvorschlaege und ausführliche Quellen (Kein Wikipedia!), dann waere dass sehr nett und hilfreich, wenn er/sie es bitte posten könnte.

Gruß und danke schonmal!

HAllo,

ein aktuelles und interessantes Thema wäre:
Das Verbot verfassungswidriger Parteien am Beipiel der NPD. Der Versuch vor ca. 10 Jahren und die aktuelle Entwicklung.

Wie wäre es mit dem Thema Gewalt. Vom Faustkampf zu Waffengewalt. Helfer werden Opfer.
Wurde früher noch mit bloßen Händen, maximal noch mit Messern, angegriffen, werden heutzutage diverse Waffen benutzt, wie Totschläger. Die Taten werden mit Handys gefilmt und weitergeschickt. Da die Täter zu jung sind, werden sie nicht bestraft.
Quellen sind zum Beispiel die Reportagen und Homepages von Sat!, Pro7, VOX, 3sat und andere Fernsehsender.