Altbau soll saniert werden:
Balken sollen teils sichtbar bleiben.
Wie macht man Verbindung zwischen Balken und Wand?
Altbau soll saniert werden:
Balken sollen teils sichtbar bleiben.
Wie macht man Verbindung zwischen Balken und Wand?
Hallo!
du hast keine glückliche Hand mit deinen Fotos. Man erkennt nichts, nichts was zu der Frage passt.
MfG
duck313
Hallo,
mal von der Denke her. Ein Fachwerkhaus hat ein tragendes Gestell aus Fachwerk.
Darin einge"haengt" sind Wandteile, frueher Lehm, heute manchmal Gasbeton. Jedenfalls sind die Balken eher die Wand und das Steinige hat die Funktion „Zubehoer“ zum Schliessen der Oeffnungen.
.
Holz arbeitet. Die Balken in der Wand veraendern ihre … Dicke, Laenge, Biegung. Die eingehaengten Steinteile muessen das mitmachen, eigntlich, doch sie aendern praktisch nie die Groesse. Folglich gibt es Fugen, die sich oeffnen und schliessen.
.
Gruss Helmut
Danke sehr.
…es geht um Risse und „Abstände“ zwischen Holzbalken und „Steine“ bzw Maurerwerk
Auch wenn man es nicht so richtig erkennen kann auf dem Bild denke ich zu wissen was du meinst.
Beim Anputzen an die Balken lässt du einen ordentlichen Spalt zwischen Putz und Balken.
so 3-5 mm sollten es schon sein.
Dazu eignet sich ganz gut ein Trennwandband aus dem Trockenbau Bereich.
Dieses legst du auf den Balken und Putzt gegen das Band. Am Ende kannst du mit einem Messer das Band bündig zum Putz abschneiden.
Dann die Balken Schleifen und entsprechend behandeln (lackieren, Ölen oder was auch immer).
Die entstandene Lücke kannst du dann mit einem dauerelastischen Material ausfüllen. Ein „normales“ Silikon würde ich nicht empfehlen, da es nicht streichbar ist. Es gibt jedoch auch streichfähiges Silikon.
Acryl ist in diesem Fall nicht geeignet, da es zu starr wird und daher nicht mitarbeitern kann.
Viel Erfolg!
So mache ich, Danke!