Fachwerk Holzbalken

Wuerde da wo Du den Balken anschneiden willst mal 4 cm tief
Bohren und mir die Bohrschnipsel ansehen. Sind die
Bohrschnipsel morsch dann spielt es warscheinlich sowiso keine
rolle was Du machst. Sind die Bohrschnipsel fest und gesund
dann wuerde ich die Rohre wie geplant verlegen und dann mit
einem kraeftigen Flacheisen villeicht 5mm dick*100mm
breit*60cm lang ueberbruecken und wenigstens 4 starke und 10cm
lange Holzschrauben auf jede seite der Bruecke. Hoffe das
hilft und viele gruesse Karl.

Hi Karl,
das mit Bandeisen war auch sofort meine Idee, aber ich schrieb sie nicht denn dann dachte ich mal ĂŒber den worst case nach. Ich sĂ€ge den Balken an, in dem Moment kommt eine Orkanböe oder ein Lkw rast gegen das Haus. Sicher unwahrscheinlich, deshalb heißt es ja auch worst case :smile:
Da ich mir etwaige SchĂ€den nicht leisten könnte wĂŒrde ich mir jmdn. holen der sich auskennt und ich bin sicher, wenn die Balken alle sichtbar sind, langen dem wenige Minuten, ggfs. etwas lĂ€nger wenn er die HolzgĂŒte noch herauskratzen muß, um mir ggfs. schriftlich zu versichern daß der Schnitt okay ist oder auch nicht und ob das mit dem Metall in Ordnung ist.
Es kann nĂ€mlich sein daß das Denkmalamt sich fĂŒr das Haus zustĂ€ndig fĂŒhlt und die mögen absolut nur sehr wenig „Neumodisches“. Da das Denkmalamt auch mit Fachleuten zusammenarbeitet bzw. diese bestellt, die sich super mit altem Fachwerk auskennen, wĂŒrde ich mich auch beim Denkmalamt nach Adressen erkundigen.
Und Augenschein vor Ort durch einen Fachmann ist in diesem Fall ein Muß, da es um Statik=Sicherheit geht.
Gruß
Reinhard

Da soviel Resonanz auf meinen Beitrag kamen und ich gesehen habe, dass einige Fragen nicht geklÀrt sind, habe ich mir die gesammte Konstruktion noch einmal angeschaut.
-Es liegt keine Pfette auf diesem Balken.
-Der Raum in dem das Bad entstehen soll ist im 1. Stock, der Dachboden darĂŒber ist nicht ausgebaut, es ist also nicht mit Zusatzbelastung von oben zu rechnen.
-Der gesammte Dachstuhl wurde vor zwei Jahren erneuert, alle von WĂŒrmern befallenen Balken ausgewechselt, teilweise auch im 1. Stock.
Der Balken um den es geht is völlig unbewurmt und aus Eiche.

unter aller Sau
Hallo loder

Du hast ganz offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie,
also halt Dich doch endlich zurĂŒck mit Deinen tollen Tips. Ich
gebe doch auch keine RatschlĂ€ge ĂŒber Tiermedikamente, nur weil
beim Hund meiner Eltern mal irgendwas geholfen hat.

Solche Argumentation hÀngt mir sowas von zum Hals raus.
Gehts auch anders, oder lĂ€ufts nun ĂŒberall in die Richtung, wie es ein gewisser Herr ausÂŽm Krimibrett vormacht, dass bekanntes des zu attackierenden Mitglieds in jedem antworartikel ins LĂ€cherliche gezogen wird?
Dann allerdings mĂŒsste ich dich fragen, ob das Rumgeschubse von BallspielgerĂ€ten zu haustechnischen ErgĂŒssen befĂ€higt.

Gruß,
pathfinder

Hallo verballhorner

Solche Argumentation hÀngt mir sowas von zum Hals raus.

Kein Problem. Lies halt einfach nicht.

Gehts auch anders, oder lĂ€ufts nun ĂŒberall in die Richtung,
wie es ein gewisser Herr ausÂŽm Krimibrett vormacht, dass
bekanntes des zu attackierenden Mitglieds in jedem
antworartikel ins LĂ€cherliche gezogen wird?

Ich habe keine Ahnung, was auf dem Krimibrett ablÀuft. Ich habe nicht mal Ahnung, was Du mit Deinem Satz aussagen willst.

Dann allerdings mĂŒsste ich dich fragen, ob das Rumgeschubse
von BallspielgerĂ€ten zu haustechnischen ErgĂŒssen befĂ€higt.

Keine Ahnung. Welche BallspielgerĂ€te schubst Du denn rum? Und welche haustechnischen ErgĂŒsse hast Du vor?

Gruß
loderunner

Ach so, 

du hast wieder getrunken.

Na dann.

Mit Deinem Spiegelbild

du hast wieder getrunken.

musst Du nicht hier im Forum diskutieren.

Ja lodi, scho Recht.

Ja lodi, scho Recht.

Will ich Dir auch geraten haben.

Rate mal, 

was auch du mich kannst.

was auch du mich kannst.

Rate Du mal, was auch ich Dich nicht werde.
Mach’s doch selber, wenn Du drauf stehst.

Hauptsache ist 

Ihr kennt euch und liebt euch.
Naja, eure letzten Liebesbeweispostings waren zwar codiert, aber nach Decodierung zeugt von es von wahrer Liebe *annehm/mutmaß/hoff*
Wenn nicht, ab mit diesem Thread ins Nirwana, oder so :smile:
Gruß
Reinhard

Hallo,

Ihr kennt euch und liebt euch.

Kennen: ja. Lieben: bestimmt nicht!

Wenn nicht, ab mit diesem Thread ins Nirwana, oder so :smile:

Von mir aus kein Problem. Ich kann Unsinn - nein, ernst gemeinten Unsinn - halt nicht unkommentiert lassen. Wenn der Unsinn weg ist, kann auch mein entsprechender Kommentar weg.

Und da Pathfinder ja nicht mehr unter uns weilt

Gruß
loderunner