Fachwirt für CallCenter

Hallo,

ich möchte mich weiterbilden, da ich die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing vor 3 Jahren beendet habe möchte ich die nahelegenste Weiterbildung machen. Diese ist der Fachwirt - CallCenter, lt Berufenet ist das eine IHK-Weiterbildung. Jetzt habe ich bei meiner hiesigen IHK nachgefragt und erhielt die Antwort, dass diese Weiterbildung nicht gibt bzw. die noch nie davon gehört hätten.
Meine Frage kann ich über ein Fernstudium vllt bei einer IHK anderen IHK machen die das anbietet? Oder gibt es vergleichbare Weiterbildungen? Meine eigene Recherche war nicht aufschlussreich genug.

Danke für die Antworten

Hallo,

ja es gibt den „Fachwirt für Dialogmarketing“. Der Kaufmann ist aber schon eine sehr gute Grundlage für das Callcenter. Ich empfehle eine weitere Spezialisierung mit einzelnen Kursen oder einen BWL BA.

Christian Knoll

An der Stelle muß man vorsichtig sein. Die meisten Callcenter rekrutieren Ihre Manpower von der Strasse. Die wenigsten halten das auch über einen längeren Zeitraum durch, weswegen man sich in der Branche wenig Mühe gibt qualifizierte MA zu bekommen. Deswegen stelle ich eine spezielle WEITERbildung für die untere und mittlere Schiene bewusst in Frage.

Als nächstes muß man sich dementsprechend Gedanken darum machen in welcher Hierarchiestufe man künfig arbeiten will. Bei dem Fachwissen der meisten Mitarbeiter prädistiniert ein IHK Fachwirt eigentlich schon zum Callcenterleiter - eigentlich! Uneigentlich gibts auch hier wie so oft klüngeleien.

Als sinnvollsten Weg sehe ich wirklich ein BA-Studium an, lässt es doch auch einen Wechsel in andere Bereiche zu. Setzt aber auch wiederum voraus daß das Studium auch seinen Namen verdient. Mit einem ***-Zertifikat kann man sich nämlich gar nix kaufen!

Hallo,

Jetzt habe ich bei meiner hiesigen IHK
nachgefragt und erhielt die Antwort, dass diese Weiterbildung
nicht gibt bzw. die noch nie davon gehört hätten.

Diese Weiterbildung hat halt Seltenheitswert - wenn überhaupt jemand diese Weiterbildung anbietet. Bei den paar Fernlehrgangsanbietern kannst du selbst recherchieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine IHK in D ökonomisch betrachtet, solch eine Weiterbildung anbieten kann.

Meine Frage kann ich über ein Fernstudium vllt bei einer IHK
anderen IHK machen die das anbietet?

Grundsätzlich ist für derartige Weiterbildungsprüfung keine Teilnahme an Lehrgängen vorgeschrieben. Nachlesen kannst du dies http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Rechtliche Regelungen. Dort findest du die Rechtsvorschriften der IHK Düsseldorf. Dort kannst du vielleicht weitere Informationen erhalten. Ist aber fraglich. Offensichtlich haben andere IHK´s keine eigenen Rechtsvorschriften erlassen.

Oder gibt es
vergleichbare Weiterbildungen?

Ich weiß nicht, was du unter vergleichbar verstehst. Dazu müßte ich deine beruflichen Ziele kennen. Schau exemplarisch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Tätigkeit, Weiterbildung, Aufstiegsweiterbildung.

Gruß
Otto

Hallo,

zur Ausbildung zum Fachwirt kann ich direkt nichts sagen.
Die meisten Call Center haben aber auch im Bereich des unteren Managements immer einen sehr hohen Personalbedarf und bieten daher interne Weiterbildungsmöglichkiten an.
Da Du ja schon Berufserfahrung gesammelt hats, könnte das ein guter Weg sein, der auch finanziell attraktiver ist, da Du Vollzeit bezahlt wirst.

Viel Erfolg!
Tobias

Vielen Dank für die Antworten.

Leider fällt auf Grund meiner schulischen Bildung ein BWL BA komplett weg, da ich nur einen Qualifizierenden HA habe und meinen Qualifizierenden Bildungsabschluss auf Grund von Englisch nicht geschafft habe.

Naja mein Ziel ist es ein oder zwei Stufen hoch zusteigen. ich möchte nicht nach ganz oben das wäre mir einfach zuviel. Aber Gruppen oder Teamleitung oder Abteilungsleiter, könnte ich mir schon vorstellen. Leider werden die Kaufleute für Dialogmarketing in vielen CallCenter zwar ausgebildet, aber dann nur als „Telefonist“ eingesetzt. Was mich mit meiner eigentlichen Bildung sehr frustriert.

Für Tips in der unteren bzw. mittleren Schiene.