Facility Management studieren?!

hallo,
ich werde im märz 2011 abi machen und bin am überlegen facility management zu studieren. finde den beruf an sich interessant und hätte noch ein paar fargen dazu:

-wo studiere ich am besten?(wohne in mannheim)
-tu oder uni?
-wie sind die jobaussichten nach erfolgreichem abschluss?
-wie anspruchsvoll ist das studium?(vllt im vergleich zur e-technik)
-themenschwerpunkte?
-bachelor oder master?
-was erwartet mich?
-evtl. persönliche erfahrungen?!

vielen dank :wink:

-bachelor oder master?

Natürlich mußt dich beim Bachelor einschreiben, denn der Master ist ein Aufbaustudiengang.

Ich denke mal der Fragesteller wollte wissen ob der Bachelor reicht oder ob er den Master auf jeden Fall hinterher machen soll.

Hi,

finde den beruf an sich interessant

Studiengang. Was für einen Beruf du danach ausübst, ist eine andere Frage :smile:

-tu oder uni?

FH wäre auch eine Möglichkeit. FHs haben den Ruf, praxisorientierter zu sein als Unis. Das führt natürlich nicht so weit, dass man die Statik ausprobiert, anstatt sie zu rechnen, aber es wird sich weniger an irgendwelchen mathematischen Trivialitäten ergötzt. Beispielsweise.

-wie anspruchsvoll ist das studium?(vllt im vergleich zur
e-technik)

Dürfte einfacher sein. Bei uns gilt FM als „Light“-Version der anderen Studiengänge (Architektur, Bauingenieurwesen - ist wohl auch eine Mischung aus den beiden, vermengt mit bisschen Recht und noch anderen lustigen Sachen) und die Absolventen werden liebevoll „studierte Hausmeister“ genannt :wink:

Aber das nur aus meinem Erfahrungsschatz. Ich hab das ja nicht studiert.

-bachelor oder master?

Master ist immer besser, aber dafür muss man auch erstmal zugelassen werden (indem man zu den besten keineahnungwieviel Prozent des Bachelors gehört, oder so). Aber mal sehen, ob es Bachelor und Master überhaupt noch gibt, wenn du anfängst :wink:

lg
ventrue

die meinsten UNIS bzw. FH´s haben auf Bachelor und Master umgestellt von daher erübrigt sich die Frage.

Ich kann dir die FH Gelsenkirchen empfehlen ist zwar ein anderes (NRW)Bundesland aber macht ja nichts.Ein Freund von mir studiert dort und ist sehr zufrieden…

Hier Informationen zum Studiengang:http://www2.fh-gelsenkirchen.de/FH-Sites/fachbereich…

Hallo,

-themenschwerpunkte?

Dies http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
oder dies http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

-bachelor oder master?

Erst Bachelor und danach wirst du weitersehen.

-was erwartet mich?

Guck o.a. Links
Groß-/Kleinschreibung liest sich leichter.

Gruß
Otto