Fackel anzünden?

bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier her passt. Aber ich habe ein Frage bezüglich Fackeln anzünden: klar ich nehme das Feuerzeug und zünde sie an.
Aber wie haben die Menschen das im Mittelalter gemacht, die noch gar kein Feuerzeug hatten??

bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier her passt. Aber
ich habe ein Frage bezüglich Fackeln anzünden: klar ich nehme
das Feuerzeug und zünde sie an.
Aber wie haben die Menschen das im Mittelalter gemacht, die
noch gar kein Feuerzeug hatten??

Die hatten entweder ein „ewiges Feuer“, also irgendwo ein Feuer, das nie aus war. Immer gehalten wurde.
Oder mit Zunder und einer Wärmequelle, die den Zunder entzündte.
Zunder ist kleinstes, trockenes Gebrösel aus Stoff oder Holz usw. Die Wärmequelle ein Funken aus einem Feuerstein oder heiß gedrehtes Holz.

Frag mal die örtlichen Pfadfinder.

mfgConrad

Zunder ist kleinstes, trockenes Gebrösel aus Stoff oder Holz
usw. Die Wärmequelle ein Funken aus einem Feuerstein oder heiß
gedrehtes Holz.

Als Funkenfänger hatte man damals einen Teil eines Baumpilzes (weiß nichtmehr wie er heißt) genommen und damit die durch das Aneinanderschlagen/streifen von Feuerstein und Pyrit (Schwefelkies) entstehenden Funken eingefangen.

Gruß

Stephan

Hallo,

Als Funkenfänger hatte man damals einen Teil eines Baumpilzes
(weiß nichtmehr wie er heißt)

Zunderpilz (http://de.wikipedia.org/wiki/Zunder). Komisch, nicht wahr? :wink:

Gruß
loderunner

bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier her passt. Aber
ich habe ein Frage bezüglich Fackeln anzünden: klar ich nehme
das Feuerzeug und zünde sie an.
Aber wie haben die Menschen das im Mittelalter gemacht, die
noch gar kein Feuerzeug hatten??

Hallo,

das konnte schon Ötzi vor 5000 Jahren: er hatte sowohl ein Feuerzeug bei sich (Feuerstein und Zunderschwamm) als auch einen Behälter, um Glut längere Zeit aufzubewahren.

Bei Fackeln in einer Burg o.ä. ist es allerdings am einfachsten, man zündet eine an der anderen an. Und das Herdfeuer in der Küche ging nie aus.

Gruss Reinhard

Merke:
Bei Reisen in die entferntere Vergangenheit immer ein paar Feuerzeuge mit sich führen. So kann man sich ganz einfach zum Gott aufschwingen.