Liebe Leute,
ich habe ein absolutes Lieblingskleid. Ein langes grünes Kleid aus 100% Seide. Ich trage es unglaublich gerne. Samstag war ich im Theater und habe es irgendwie geschafft, dass ein Faden gezogen wurde, sodass das Material an der Stelle gerafft ist. Ich habe schon versucht die Struktur an der Stelle wieder glatt zu ziehen, was mir aber nicht so recht gelingen will.
Habt ihr einen Tipp, wie ich es wenigstens so hinbekomme, dass der Makel nicht mehr so sehr auffällt!?
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
Erika
Hallo Erika,
das ist schade.
Ich würde versuchen mit einer feinen Nadel, den Faden ganz ganz vorsichtig millimeterweise wieder zurückzuziehen.
Könnte gelingen.
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Erika,
ja sowas ist sehr ärgerlich.
Ich weiß ja nun nicht, wie groß der Schaden ist. Aber versuche das Gewebe so viel wie möglich zu spannen.
In feuchtem Zustand (soweit es das Material zuläßt) ist das noch effektiver. Oder einfach in eine gute Reinigung bringen, die können so etwas oft richten.
Viel Glück!
VG Bernadette Gansen
Hallo,
mit Seide ist so eine Sache. Habe das noch nicht gemacht. Ich denke, du solltest dir, bevor noch mehr kapputt geht, professionellen Rat bei einer Schneiderin einholen. Die hat sicher Mittel und Möglichkeiten. Und all zu teuer wird das sicher auch nicht sein. Kommt natürlich auf die Größe es Schadens an. Zieh daran nicht weiter rum, könnte noch mehr einreissen. Gruss
Hallo Buentchen,
da bin ich leider überfragt. Ich wüsste auch nur „glatt ziehen“, wobei man aber aufpassen muss, dass der Faden nicht reißt. Ich hoffe, Dir kann jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Carola
Hallo Erika
Leider gibt es kein Zaubermitteli gegen Dein Missgeschick. Ich hab mich in der Seidenweberei erkundigt! es gibt nur eins : sorgfältig glatt streichen immer wieder , aber ganz gut wirds nicht wieder werden . Vorsich, dass der Faden nicht noch reisst. Tut mir leid.freundliche Grüsse Margrit