Fäden nach Nasen-OP vergessen

Hallo :slight_smile:

Ich habe eine kurze Fragen wegen meiner Nasen-OP die am 02.03.17 war.

Anscheinend wurden hier Fäden vergessen zu ziehen. (Nach ca einem Monat stellte der Arzt bereits schonmal fest,dass er welche vergessen hat) nun habe ich gemerkt, dass in meiner nase direkt am Anfang vermutlich noch fäden sind und einer sogar aussen wo die Nase aufgeschnitten wurde. Ich habe eben direkt im Krankenhaus angerufen dort wurde mir gesagt, dass ich nicht einfach hinkommen kann sondern zunächst eine Überweisung von meinem HNO brauche … Das geht aber nicht da ich einen neuen Job zum 1.7. Angefangen habe und meine Arbeitszeiten mit den Öffnungszeiten des HNO kollidieren… Immerhin hat ja auch das Krankenhaus den Fehler gemacht, so habe ich auch argumentiert. Die Dame war total unfreundlich und meinte dass es wahrscheinlich eh selbst auflösende sind davon wurde mir aber nichts gesagt. Sie muss den Operateur fragen der aber Grad im op steht und sie ihn wegen solch einer belanglosen Sache jetzt nicht stören könnte.

Meine Frage nun:

Kann das Krankenhaus auf die Überweisung bestehen ? Dann kann ich die Fäden auch direkt dort ziehen lassen … Oder müssen sie mich behandeln da es deren Fehler war?

Sollte ich generell zu einem anderen Arzt gehen und mir dort bestätigen lassen dass es vergessene fäden waren um damit evtl zu einem Anwalt zu gehen?

Ich habe natürlich auch Angst dass das fäden ziehen nach über 4 Monaten extrem weh tut und evtl einen bleibenden schaden sprich Narbe aussen an der Nase und ein eventuell wieder entstehendes Loch in der nasenwand von sich zieht? (Ich wurde wegen eines großen Lochs in der nasenscheidewand operiert)

Ich danke euch vorab für eure Ratschläge und Tipps:)

Ich hoffe man kann mein Anliegen weitgehend verstehen^^

Hallo

Ja kann es, da die Kosten mit der Krankenkasse abgerechnet werden.

Warum willst Du zu einem Anwalt?

Grüße

Das kommt darauf an ob in dem KKH die HNO Abteilung eine sogen. Belegabteilung oder eine reguläre ist.
Die Unterschiede sind: Belegabteilung da operieren nicht angestellte Ärzte des KKH die eine eigene, auswärtige Praxis haben.
Reguläre HNO Abteilung: da operieren fest angestellte HNO Ärzte des KKH.
So, bei letzteren brauchste natürlich ´ne Überweisung für die dortige HNO Abteilung.
Bei ersteren brauchste keine Überweisung, da kannste mit Termin hingehen.
Bei denen haftet auch keineswegs das KKH sondern alleinig der nach der OP behandelnde Arzt, nochnichtmal der operierende Arzt wenn der die Anschlußbehandlung nicht fortgesetzt hat.
Nur bei der regulären HNO Abteilung wäre gegebenenfalls das KKH in der Plicht. ramses90

Hallo,
wenn überhaupt, dann aber nur theoretisch. punktpunkt ist in der Pflicht, einen Behandlungsfehler nachzuweisen. Das dauert solange, da fallen die Fäden vorher von selber raus.

Grüße

Also laut dem Operateur wurden selbstauflösende und nicht selbstauflösende Fäden benutzt … Ob die die ich sehe selbstauflösende sind müsste er nachsehen. Mir wurden allerdings lediglich 2 Termine gegeben zur Kontrolle die ich beide nicht einhalten kann da ich beruflich auf Seminar bin. Selbst wenn cuh an dem Tag zeit hätte wäre das Problem vorher eine Überweisung meines HNO zu bekommen. Ich habe gebeten heute vorbeizukommen es war Sprechstunde bis 17 Uhr dies wurde mir abgelehnt da heute nur tumorsprechstunde war… Meine Aussage es muss ja lediglich irgendein Arzt drüber gucken hat überhaupt nicht interessiert … Ich werde am Wochenende zu meinem Hausarzt gehen und es dort prüfen lassen er sollte es genauso können wie die im Krankenhaus und mir eine schriftliche Bestätigung geben lassen.

Wäre ja schön wenn es selbstauflösende sind ich kann es mir aber nicht vorstellen… es tut auch weh wenn ich dran komme und die op ist inzwischen über 4 Monate her und von selbstauflösenden fäden wurde mir nichts gesagt … find es echt unverschämt wie dieses Krankenhaus mit Patienten umgeht und einem nicht hilft obwohl genügend Möglichkeiten da wären…

Hallo,

ich sehe Dein Problem nicht. Du hast zwei Termine bekommen, die Du nicht willst. Du kannst die Überweisung nicht holen? Dann schick dem Arzt die Karte mit Briefumschlag und Porto, mach ich öfter.

Du bist aus meiner Sicht dem KH gegenüber extrem negativ eingestellt und da willst Du wieder hin?

Geh zum nächsten HNO, vielleicht ist einer in der Nähe Deiner Arbeitsstelle und Du kannst in der Pause hin.

Grüße

Ich will nicht hin ?!?!! Ich bin an diesen beiden Terminen geschäftlich 200 km von meinem Wohnort entfernt soll ich mich hinzaubern ?!
Es ist ein kh da ist immer jmd und mein Problem ist dass sie mir keine Alternative mit einem anderen Arzt anbieten obwohl es jeder könnte !

1 Like

Er will ja hin aber wie soll er das machen wenn´s beruflich nicht geht und er 200 Km weiter weg in ´nem Seminar steckt?

Und das ist schon eine Unverschämtheit seitens des Klinikums, da hat er einfach Recht! ramses90

Holla,

ehrlich, mußt Du mit dieser Sache wirklich in ein KH???

Sorry, Du übertreibst.

Grüße

ehrlich, lass die Kirche im Dorf, wir reden hier nicht über einen Notfall, für den man in ein KH muss.

Das die Mist gebaut haben, ok, kann passieren, dann soll er halt zu seinem Arzt und sich die Fäden ziehen lassen, wenn er das zeitlich im KH nicht schafft. Er hat keine Schmerzen und hat die Dinger jetzt schon 4 Monate drinn und jetzt auf einmal sollen alle springen?

und übehaupt, stellt sich mir die Frage, ob die überhaup Mist gebaut haben.

Ich habe schmerzen so bin ich darauf ja erst aufmerksam geworden dass da noch was drinnen ist !

und wenn Du Schmerzen hast, warum gehst Du nicht jetzt zum Arzt oder heute abend???

Kindergarten

Tschuldigung aber ich hab doch in den vorherigen Nachrichten alles geschrieben hast du das gelesen ??? Ich habe gestern im Krankenhaus (es ist eine hno Abteilung mit ambulanz ) angerufen da ich dort auch operiert wurde natürlich ist das doch dann wohl der 1. Anlaufen oder?! Gestern wurde ich abgelehnt weil nur tumorsprechstunde war ! Da hatte ich zeit und mittwochs nachmittags haben andere Ärzte nicht auf … Mir wurden Termine gegeben die ich nicht einhalten KANN da ich da auf Seminar bin und der Operateur hat gebeten ausschließlich bei ihm Behandlungen durchführen zu lassen da es eine sehr schwierige op war und es immer noch riskant ist dass das Loch wieder aufgeht wenn da ein falscher dran geht … Da bin ich dann wohl etwas unsicher einfach zu einem anderen zu gehen…
Und da ich einen neuen Job angefangen habe wo die Arbeitszeit bis 18 Uhr ist kann ich nicht einfach mal eben zu einem anderen Arzt da die dann eben auch schon zu haben …

Ich bin davon ausgegangen dass ich einfach ins kh in die ambulanz fahren kann mir jmd da rein schaut vor allem erstmal um zu gucken ob es tatsächlich nicht auflösende fäden sind wenn es keine sind muss ich eh schauen ob die so einfach gezogen werden können da ich wie auch schonmal erwähnt keine Lust hast dass das Loch dadurch wieder aufgeht… Also bitte rede nicht von Kindergarten ich habe lediglich sorgen und wollte mich erkundigen ! Die Nase ist sowieso schon total empfindlich

Hallo,

ich mache nicht den Eingriff klein, will ich nicht, kann ich nicht beurteilen, Schmerzen sind immer Mist.

Ich finde einfach Du trommelst zu viel, die ganze Welt soll sich nun um Dich drehen, halt den Ball mal etwas flacher. Was willst Du mit einem Anwalt?

Wenn Du Schmerzen hast, geh zum Arzt oder in ein Krankenhaus. Da braucht man dann auch nicht vorher anzurufen, sondern geh einfach hin und sagt ich habe hier ein AUA kümmert euch um mich!

Mit Deinem Anspruch denken übertreist Du aus meiner Sicht.