SOS… Wenn ich versuche eine normale grade Naht zu nähen habe ich Faden-Salat in bzw um die Unterfadenspule. Die Naht auf dem Stoff sieht halbwegs normal aus unter dem Stoff habe ich Faden-Salat bis unten in die spule. Ich verstehe nicht ob jetzt die Oberfaden- oder UnterfadenSpannung falsch ist und wie ich das behoben bekomme… Bin blutige Anfängerin! Ich möchte echt so gern nähen…bitte helft mir!
Hallo RavenRE,
so einfach aus dem Stehgreif ist die Frage nicht zu beantworten.
-
Hast du die Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine?
Falls ja, dann schau nach, ob eine empfohlene Oberfadenspannung drin steht. Bei den meisten Nähmaschinen sollte die durchschnittliche Oberfadenspannung auf 4 - 5 stehen. -
Ist der Unterfaden gleichmäßig aufgespult?
Bitte nachschauen, ob irgendwo Schlaufen oder so rausschauen. Beim Spulen darauf achten, dass der Faden gleichmäßig auf die Spule kommt. Lieber nicht so fest aufs Gaspedal drücken, langsamer gehts gleichmäßiger. -
Ist der Unterfaden richtig in die Spulenkapsel eingeführt?
Kontrolliere, ob der Faden in die Laufrichtung läuft. Der kleine Schlitz, in den du den Spulenfaden einführst, läuft in deine bestimmte Richtung. Achte darauf, dass die Spule nicht entgegengesetzt läuft, wenn du am eingelegten Unterfaden ziehst.
Normalerweise liegen solche Probleme am Oberfaden. Die Unterfadenspannung lässt sich bei den meisten Maschinen nicht genauer einstellen.
Du kannst auch probieren, ob die Probleme bei einer höheren oder niedrigeren Oberfadenspannung ebenfalls auftreten. Falls das so ist, muss die Maschine wahrscheinlich von einem Mechaniker neu eingestellt werden.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!
LG Heike
hallo aus berlin,
ist der unterfaden richtig durch die spannungsfeder geführt?
mit der kleinen schraube an der spulenkapsel kannst du die spannung regulieren. ich vermute, dass sie sich gelockert hat. dreh sie mit einem kleinen schraubenzieher so fest, dass wenn du dann den faden festhälst und die spule loslässt, sie langsam nach unten sinkt.
das stichbild sollte von beiden seiten gleich aussehen. der lagenschluss-also die verbindung von unter- und oberfaden, sollte dann zwischen den beiden stofflagen liegen-also nicht sichtbar sein. so ist die naht dann auch haltbar und man kann die lagen nicht mehr auseinander ziehen. was auch noch fehlerhaft sein könnte-die nadel.ich hoffe, ich konnte dir helfen.
uwe-gelernter schneider und schnittmacher
Ich bin fast sicher, dass es die Spannung der Unterfadenspule ist. Sie müsste viel zu locker sein. Ich hatte das Problem bei meiner letzten Nähmaschine auch oft. Die Fadenspannung hatte sich meistens von selbst gelockert.
Dieses Problem kann auch auftreten, wenn die Nähnadel nicht mehr einwandfrei ist. Schau mal nach, fehlt ein winziges Stück von der Nadelspitze ? Manchmal nur mit Lupe zu erkennen, aber das kann schon ausreichen, dass die Maschine nicht mehr richtig tickt.
Wenn die Nähmaschiene neu ist, liegt der Fehler beim Einfädeln. Entweder der Oberfaden ist nicht korrekt eingefädelt, oder - was wahrscheinlicher ist - die Spule ist nicht richtig eingelegt. Die Oberfadenspannung kann man nicht so locker einstellen, dass der beschriebene Fadensalat entsteht. Wenn du die Spulenkapsel herausnehmen kannst, versuche es mit der kleinen Schraube. Wenn du die Nähmaschine geerbt hast kann es sein, dass sie lange nicht benutzt wurde und die geölten Teile verharzt sind, oder auch einfach nur verstaubt. Ich benutze meine Maschine sehr häufig. Eines Tage ließ sich die Oberfadenspannung nicht mehr richtig regulieren (aber kein Fadensalat), seitdem lasse ich sie einmal im Jahr reinigen und einstellen.