SOS… Wenn ich versuche eine normale grade Naht zu nähen habe ich Faden-Salat in bzw um die Unterfadenspule. Die Naht auf dem Stoff sieht halbwegs normal aus unter dem Stoff habe ich Faden-Salat bis unten in die spule. Ich verstehe nicht ob jetzt die Oberfaden- oder UnterfadenSpannung falsch ist und wie ich das behoben bekomme… Bin blutige Anfängerin! Ich möchte echt so gern nähen…bitte helft mir!
Hallo RavenRE,
so einfach aus dem Stehgreif ist die Frage nicht zu beantworten.
-
Hast du die Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine?
Falls ja, dann schau nach, ob eine empfohlene Oberfadenspannung drin steht. Bei den meisten Nähmaschinen sollte die durchschnittliche Oberfadenspannung auf 4 - 5 stehen. -
Ist der Unterfaden gleichmäßig aufgespult?
Bitte nachschauen, ob irgendwo Schlaufen oder so rausschauen. Beim Spulen darauf achten, dass der Faden gleichmäßig auf die Spule kommt. Lieber nicht so fest aufs Gaspedal drücken, langsamer gehts gleichmäßiger. -
Ist der Unterfaden richtig in die Spulenkapsel eingeführt?
Kontrolliere, ob der Faden in die Laufrichtung läuft. Der kleine Schlitz, in den du den Spulenfaden einführst, läuft in deine bestimmte Richtung. Achte darauf, dass die Spule nicht entgegengesetzt läuft, wenn du am eingelegten Unterfaden ziehst.
Normalerweise liegen solche Probleme am Oberfaden. Die Unterfadenspannung lässt sich bei den meisten Maschinen nicht genauer einstellen.
Du kannst auch probieren, ob die Probleme bei einer höheren oder niedrigeren Oberfadenspannung ebenfalls auftreten. Falls das so ist, muss die Maschine wahrscheinlich von einem Mechaniker neu eingestellt werden.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!
LG Heike
hallo aus berlin,
ist der unterfaden richtig durch die spannungsfeder geführt?