Fadenspannung bei Brother Nähmaschine

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner Brother Innov-is 10a Anniversary Maschine:

Das Stichbild oben sieht wunderbar aus, die unterseite jedoch ist fast durchgehend.
Man erkennt den Oberfaden quasi nur als Knötchen.
Wenn ich dann (ich nähe fast ausschliesslich Klamotten für meine Tochter) den Stoff dehne, ist der Faden tatsächlich durchgehend. Womöglich könnte ich ihn so wieder heraus ziehen.

Ich habe sämtliche beschriebenen Probleme in der Anleitung durchforstet und geprüft.
Aber nicht’s bringt Besserung.

Ich verwende Schmetz Nadeln.
Strech oder Jersey
Seit dem ich das Garn von Buttinette nutze ist es ETWAS besser geworden.
Aber wirklich nicht erwähnenswert.

Ich weis mir wirklich nicht mehr zu helfen und bin sehr frustriert.

Danke im Vorraus!

Hallo,
hast du schon alles gesäubert, auch die Spulkapsel und das drumherum? Wie läßt sich der Spulfaden ziehen? Geht er schwer oder leicht. Vielleicht ist da was verstellt. Ein wenig Öl drantun kann auch helfen. Wurde die Nadel gewechselt und ist evl. nicht ganz richtig eingesetzt, oder nicht tief genug.
Ich hoffe, du findest den Fehler

Hallo lieber Hobbyschneider!
Ich kenne den Typ deiner Nähmaschine nicht, aber die Fadenspannungen funktionieren ja eigentlich alle etwa gleich. Also zuerstmal sollte der obere und untere Faden die gleiche Stärke haben. Bei deinem Stichbild ist entweder der Oberfaden zu locker oder der Unterfaden zu streng eingestellt. Die obere Spannung kannst du ja einstellen, es kann aber auch mal sein daß sich Dreck in der Spannungsführung angesetzt hat. Geh mal mit einer Nadel durch zum Reinigen. In der unteren Spule gibt es auch eine kleine Schraube um die Spannung zu verstellen. Auch da kann sich mal Dreck festgesetzt haben. Ich hoffe, daß du damit dein Problem beheben kannst.
Viel Glück

Hallo Alverdis,

die Knötchen liegen im Optimalfall zwischen den beiden Stofflagen.
So wie du es beschreibst, ist die Unterfadenspannung zu fest.
Wenn du sicher bist, dass alles korrekt eingefädelt ist, prüfe mal die Unterfadenspannung:
wenn du die Spule in die Kapsel bugsiert hast und am Fädchen ziehst, sollte sich - wenn du die Kapsel ähnlich wie ein Jojo leicht anstuppst - der Unterfaden etwas abwickeln.
Geht das nicht, solltest du die Spannungsschraube mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers (oder einer Nadel - diese dann flach in die Kerbe legen) etwas lockerer drehen.
Eventuell musst du dann auch die Oberfadenspannung etwas fester stellen.
Ansonsten noch checken:
Ober und Unterfaden sind von der Stärke identisch?
Passt die Nadel von der Stärke zum Garn?

Viel Glück!

Hallo,

mit der genannten Maschine kenne ich mich leider nicht aus und ich vermute, dass Sie bereits die Oberfadenspannung gelockert oder die Unterfadenspannung fester gezogen haben. Ich selbst nähe mit einer Gritzner, die keine herausnehmbare Spulkapsel hat, aber vor jedem Nähen einen kleinen Tropfen Öl rechts neben die Spule benötigt, damit beide Fäden gleichmäßig gespannt sind.

Viel Erfolg und ich drücke die Daumen für hilfreichere Antworten.
Tisora

Hallo Alverdis,
hast du auch schon die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel kontrolliert? Wenn du den Faden festhältst und mit der Hand leicht hoch und runter gehst, muss der Faden ein wenig nachgeben. Ich denke, die Oberfadenspannung hast du schon probiert. Ansonsten säubern und ölen, eine neue Nadel nehmen. Falls nötig zur Werkstatt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
LG Rita

Hallo!
Das Problem ist ärgerlich, aber wenn es nicht an der Oberfaden-Spannung liegt (bitte verschied. Einstellungen durchprüfen, da es manchmal vom Faden abhängig ist) und die Spule in der richtigen Richtung eingesetzt worden ist, weiß ich auch keinen anderen Rat.
Ich selbst habe eine Bernina und bei mir war nach diesen Handlungen das Problem gelöst. Von den Nadeln hast Du ja anscheinend dann die richtige für jede Stoffart.
Evtl. mal den Kundendienst von Brother kontaktieren? Hilft auch immer wieder mal.
Viel Erfolg und baldiges Gelingen!
Liebe Grüße

Elle

Hallo Alverdis,

versuche den Unterfaden zu spannen.
Steht in der Beschreibung. Benutze Unter- und Oberfaden in der gleichen Stärke. Nimm ein Stück Probestoff und versuche den Nähvorgang.
Ich benutze Gütermann. Ist zwar teuer
aber auch gut. An den Nadeln liegt es nicht. Ist die Nadel mit der richtigen Seite eingesetzt?
Viel Glück
Chiva

Halli hallo,
leider kann ich da gar nicht helfen. Hat der Hersteller keine Kundendienst-Hotline? Die müssten solche speziellen Probleme lösen können.