Fächer in der Oberstufe. Aber welche?

Hallo ihr Lieben !
Bald muss ich die Fächer für die Oberstufe wählen. Ich würde gerne Biologie und Deutsch als Leistungsfächer nehmen. Habt ihr Erfahrung damit? Sind die Fächer leicht oder doch eher schwer? Und wie sieht es mit Religion aus?
Möchte später vielleicht auch lehrer werden, ist es dann sinnvoll jetzt schon Pädagogik zu wählen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im vorraus !

Hey guten Abend,

ich würde die Fächer wählen, die einigermaßen Spaß machen, dir leicht fallen und mit denen Du am ehesten Punkte sammeln kannst. Die Leistungsfächer haben es in sich und man kann sich den Punktedurchschnitt vom Abi versauen, wenn man die falschen Fächer wählt.

Also schau am besten, welche Fächer Dir am besten liegen.

Für die Uni oder die Berufswahl ist ein gutes Abi von Vorteil, klar, die maßgebenden Fächer sollten dann auch belegt sein und gute Noten aufweisen.

Viel Erfolg!

Claudia

leider dazu überhaupt keinen Plan

Sorry, Lara. kann dir leider nicht helfen. hatte nie leistungskurse. wünsch dir aber viel glück bei deiner wahl. ich würd sagen, mach einfach das, worauf du wirklich bock hast. egal ob es dir momentan nützlich erscheint oder nicht. :smile:

Hallo,
einfach die Fächer wählen, die Du schon in der Sek. I gerne gemacht hast. Pädagogik kann nicht schaden, ist aber andererseits auch keine Pflicht (ich konnte für mein Referendariat vom Pädagogik-Oberstufen-Unterricht nur wenig brauchen).